ScreenToGif – Bildschirmbereich aufnehmen und als Animation in gif speichern

Über ScreenToGif hatten wir schon einmal vor langer Zeit, im Dezember 2013 berichtet. Es ist ein wirklich praktisches Tool, um etwas als kleinen „Film“ vom Desktop aufzunehmen und dann als gif-Datei abzuspeichern.

Seit damals hat sich einiges getan und auch das Aussehen hat sich etwas verändert. Die Funktionen an sich sind aber soweit gleich geblieben. Inzwischen hat ScreenToGif deutsch gelernt. Nur wirklich beibringen konnte ich das dem Tool nicht.

screentogif-neue-version

Auffällig ist die Gestaltung des Editors mit einem Ribbon Menü, gegenüber damals. Dort lässt sich dann der aufgenommene kleine “ Film“ dann in aller Ruhe bearbeiten.

Bevor ich jetzt alles einzeln vorstelle, zeige ich es euch lieber in einer kleinen Animation, die ich mit dem portablen Tool aufgenommen habe. Einfach das Bild vergrössern.

screentogif-deskmodder-de

What’s New?

• Improvements with the loading time of operations.
• Multiple Clipboard entries, improved clipboard panel with context menu.
• Drag and Drop to import or load.
• System events (suspend) detection.
• TaskBar buttons added.
• Improved animation of the HideableTabControl.
• Info about the selected frame on the status bar.
♦ Fixed: Scrolling while the overlay was active (for example, while drawing something).
♦ Fixed: Delay control was disabled while not previewing.
♦ Fixed: Frame selection control was disabled for Arrow keys.
♦ Fixed: Fit image action.
♦ Fixed: Cut action, wrong frame selection.

Known Issues:

♠ Snap to Window feature may leave rectangles „ghosts“ around your last selected app.
♠ Board recorder is still just a draft. (Not finished)
♠ The resize action is not working.

Das die Grössenänderung nicht funktioniert, habe ich gemerkt. Bei einem Versuch hat sich mein Grafiktreiber verabschiedet und wurde automatisch neu gestartet.

Ist aber kein Abbruch. Denn das Tool ist einfach Klasse, um mal schnell etwas animiert aufzunehmen und zu verteilen / versenden.

Info und Download

ScreenToGif – Bildschirmbereich aufnehmen und als Animation in gif speichern
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

2 Kommentare zu “ScreenToGif – Bildschirmbereich aufnehmen und als Animation in gif speichern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.