Windows 10 ist erst mit dem kürzlich veröffentlichten Threshold-2-Update ein halbwegs fertiges Betriebssystem, so zumindest der allgemeine Tenor. Seit dem Ursprünglichen Release von Windows 10 im Juli hat sich in der Tat einiges zum Positiven entwickelt – aber gilt das auch für die Sache mit den Kontextmenüs? Zur Erinnerung: Damals hatte ich auf Anhieb neun (!) teils sehr verschiedene Kontextmenüs im System und den Apps entdeckt.
Mit Version 1511 ist es jetzt wirklich etwas besser geworden: Im System und den Standard-Apps findet man keine Kontextmenüs mit einem Design aus Windows-8-Zeiten – so etwas gibt es eigentlich nur noch in älteren Drittanbieter-Apps. Folgende Varianten sind aktuell vorhanden:
- hellgrau mit grauer Akzentfarbe und großer Schrift (z.B. im Edge)
- hellgrau mit grauer Akzentfarbe und kleiner Schrift (z.B. auf dem Desktop)
- hellgrau mit blauer Akzentfarbe (z.B. Rechtsklick auf Titelleiste)
- helles hellgrau mit blauem Rahmen beim Überfahren (z.B. im Explorer-Menüband)
- dunkelgrau mit großer Schrift (z.B. im Info-Center)
- dunkelgrau mit kleiner Schrift (z.B. „ + X“ und Startmenü)
- hellgrau mit Symbolen und großer Schrift (z.B. Mail)
- nebeneinander im iOS-Stil (z.B. OneNote)
- „Windows 8 Style“ in alten Drittanbieter-Apps
Immerhin sind die Hintergrundfarben jetzt einheitlich: Ein helles Grau (#f2f2f2 ■) für die hellen Kontextmenüs und ein dunkles Grau (#2b2b2b ■) für die dunkle Variante. Bis zu einer wirklichen Vereinheitlichung ist es also noch ein weiter Weg – die Richtung stimmt jetzt aber…
Eine nahezu vollständige Liste mit allen Veränderungen durch das 1511-Update und direkte ISO-Downloadlinks verstecken sich übrigens hinter diesen beiden Links:
- Windows 10 Herbst-Update (Version 1511, 10586 / Threshold 2 / Build 10586) – Übersicht aller Veränderungen (Changelog)
- Windows 10 (TH2) ISO steht zum Download bereit – November Update (Version 1511, 10586) wird heute ausgerollt
„…etwas…“ nun ja, das trifft es. Teilweise Tablet-OS auf Desktop gequält – „toll“ sieht das auf meinen Monitoren am PC aus (nicht nur die Kontextmenüs). Murks ist das.