Windows von 1.0 bis 10.0 – Die Verkaufsverpackungen und Versionen in der Übersicht

Vor ein paar Tagen ist die Verpackung für Windows 10 ja ans Tageslicht gekommen. IThome.com hat dies zum Anlass genommen, mal alles aufzulisten.

An der Stelle wäre es einmal ganz interessant zu wissen, bei welcher Version ihr denn in die Windows-Welt eingestiegen seid. Bei mir war es Windows ME. Daher vielleicht auch das Interesse daran, wie Windows im Inneren aussieht. Denn so oft wie mir das ME damals abgestürzt und ich es reparieren musste…
Aber gut, hier einmal Windows 1.0 bis 10.0

windows-1-10-alle-verpackungen-001
1983 kündigte Microsoft das Windows-Betriebssystem an, zwei Jahre später begann offiziell der Verkauf von Windows 1.0. Der ersten Version die man mit einer Maus bedienen konnte. Es wurde auf MS-DOS ausgesetzt.

windows-1-10-alle-verpackungen-002

Das Jahr 1987 war die Einführung von Windows 2.0 in zwei Versionen. Einmal die 286-Version und einmal die 386-Version. Auch hier war noch MS-DOS 3.0 im Einsatz. Benötigt wurden hier immerhin schon 1-2 MB Ram.

windows-1-10-alle-verpackungen-003

Im Mai 1990 startete Microsoft Windows 3, 1992 im März war dann die Einführung von Windows 3.1. Die 3.11 folgte dann im Februar 1994.
Hier wurden schon Farbtiefen von 32 Bit und TrueType Schriftarten eingesetzt.

Dazwischen kamen dann noch Windows NT Server und Windows NT 4.0 Workstation.

windows-1-10-alle-verpackungen-004
1995 startete Microsoft Windows 95. Die erste Version, die so einiges umkrempelte. Ein Startmenü war vorhanden und der Internet Explorer 4 wurde eingesetzt. MS-DOS war nicht mehr direkt notwendig und 32-Bit hielt Einzug.

windows-1-10-alle-verpackungen-012

Windows 98 wurde genau 1998 veröffentlicht. Die Betas hatten den Namen Memphis. Auch hier wurde – wie auch bei Windows 95 – MS_DOS für den Start eingesetzt. Festplatten mit mehr als 2 GB wurden unterstützt, wie auch USB.
Windows 98 SE kam dann 1999 und war wohl bis dahin das stabilste System von Windows.

windows-1-10-alle-verpackungen-005

Windows 2000 überzeugte durch einfache Handhabung und erschien, ja wie langweilig, im Jahr 2000. Es vereinigte als NT 5.0 die Windows9x und NT Linie.

windows-1-10-alle-verpackungen-006
Im September 2000 kam dann mein “geliebtes” Windows ME. Die letzte Version die noch auf MS_DOS aufsetzte. Der Internet Explorer 5.5 hielt Einzug und auch Windows Image Acquisition (WIA) – die autimatische Erkennung von Scannern und DirectPlay Voice kam mit hinzu.

windows-1-10-alle-verpackungen-007
Im Januar 2001 kam dann die Version, die bis heute noch sehr oft im Einsatz ist. Windows XP. Luna, FCKGW-…, Systemwiederherstellung und vieles weiteres bekam diese Version spendiert.

windows-1-10-alle-verpackungen-008
Windows Vista, die wohl zwiespältigste Version überhaupt. Sie kam im Januar 2007 und war so fortschrittlich, dass die Gerätehersteller mit den Treibern nicht hinterher kamen und Vista bei den Benutzern in Verruf gebracht hatten. Windows Vista brachte es damals auf 6 verschiedene Versionen.
Aero, 3D, Snipping Tool, alles Begriffe die wir heute noch kennen.
Mit dem Service Pack 2 war es damals wirklich das beste System überhaupt und die Änderungen die dann in Windows 7 kamen, waren marginal.

windows-1-10-alle-verpackungen-009
Zu Windows 7 brauche ich ja wohl nicht viel schreiben. Im Juli 2009 wurde es verteilt
. Auch hier gab es 6 verschiedene Versionen. Das Media Center wurde überarbeitet, DirectX11 hielt Einzug und wegen einem Protest der EU musste die N-Variante eingeführt werden.

windows-1-10-alle-verpackungen-010

Windows 8: Gemocht, nicht gemocht. Microsoft war der Zeit wiedereinmal zu weit voraus. Es kam im Oktober 2012. UEFI und Secure Boot wurden hinzugefügt, um den Rechner bestmöglich zu schützen. Metro (ModernUI) kam auf dem Desktop und der Metro-Oberfläche hinzu. Apps und Kacheln wurde die “Wörter des Jahres” *ironie*. Der Store kam dazu und damit wurde eine der ersten Geldmaschinen im System eingefügt.

windows-1-10-alle-verpackungen-011
Und nun am 29.Juli 2015 ist es endlich so weit. Windows 10 wird öffentlich verteilt.
Wenn man bedenkt, dass derzeit nur die Preview-Versionen im Umlauf sind und alleine auf unserer Seite permanent 10-20 % der User schon mit Windows 10 hier herum surfen, muss Windows 10 ja der Erfolg werden.

Ich weiss, ein paar Server und NT-Sachen fehlen dazwischen, aber vergebt mir, dass wäre zu lang geworden.

Windows von 1.0 bis 10.0 – Die Verkaufsverpackungen und Versionen in der Übersicht
zurück zur Startseite

9 Kommentare zu “Windows von 1.0 bis 10.0 – Die Verkaufsverpackungen und Versionen in der Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder