Anzeige „Meistverwendet“ im Startmenü von Windows 10 deaktivieren

Letztens fragte Mallory bei uns im Windows 10 Forum, ob man nicht die Anzahl der Meistverwendeten Apps / Programme im Windows 10 Startmenü anpassen kann. Damals wusste ich noch keine Antwort darauf. Das hat mir aber keine Ruhe gelassen und einen Teilerfolg erzielt. Denn die Anzahl der Anzeige Meistverwendeten Programme im Startmenü kann man zwar nicht beeinflussen, aber wer die Liste nicht mag, kann sie ganz einfach deaktivieren / entfernen.

Und so geht es:
meistverwendet-entfernen-startmenue-windows-10

In den Einstellungen / Personalisierung / Start bei: „Speichert zuletzt geöffnete Programme und zeigt sie auf der Startseite an. Auf Aus stellen. Das war es auch schon.

In der Registry zuständig ist dafür der Eintrag:
Win + R drücken regedit eingeben und starten.
Dann zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Im rechten Feld ein Rechtsklick / Neu / DWORD-Wert (32-Bit) und den Namen NoStartMenuMFUprogramsList eintragen.

Diesen neuen Schlüssel nun doppelt anklicken, oder Rechtsklick / Ändern und den Wert auf 1 setzen.

meistverwendet-entfernen-startmenue-windows-10-1

Explorer.exe neu starten und die Liste der Meistverwendeten Programme ist weg und man hat Platz für Ordner wie Musik, Dokumente, Videos etc., ohne dass das Startmenü grösser gemacht werden muss.

Diese Einstellung und noch viel mehr zum Startmenü von Windows 10 findet ihr bei uns im Wiki unter:
Das Windows 10 Startmenü richtig einrichten Tipps und Tricks

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seite in den Favoriten:
Portal Windows 10 Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Windows 10 Deskmodder-Forum

Anzeige „Meistverwendet“ im Startmenü von Windows 10 deaktivieren
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

10 Kommentare zu “Anzeige „Meistverwendet“ im Startmenü von Windows 10 deaktivieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.