ARM kündigt Cortex-A72-Chip mit Mali-T880 GPU an

Cortex_A72.jpgIm mobilen Bereich basieren viele Prozessoren auf dem Design aus dem Hause ARM. Nun hat das britische Unternehmen seinen neuen Cortex-Chip angeündigt. Dabei handelt es sich um den Cortex-A72-Chip mit der Mali-T880 GPU.

2016 soll der Chip fertiggestellt sein und erste Geräte damit ausgestattet werden. Dabei wird der Chip im 16nm-Verfahren hergestellt und soll neben einer deutlichen Leistungssteigerung auch weniger Energie benötigen.

Gegenüber einem Nexus 7 mit Cortex-A15 Chip soll die Leistungssteigerung satte 3,5mal so hoch sein und 75% weniger die Energieaufnahme betragen. Bei der Mali-T880 GPU soll die Leistung um 80% gegenüber der Mali-T760 gesteigert worden sein, bei 40% weniger Energieverbrauch.

Gespannt kann man auf die Antwort von Qualcomm und Apple sein.

Quelle: ARM

ARM kündigt Cortex-A72-Chip mit Mali-T880 GPU an
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder