Windows 10 Tutorials: Taskleiste, Suchbutton und virtuelle Desktops

taskleiste-windows-10-was-ist-neuNicht nur das Startmenü in Windows 10 ist neu, sondern auch die Taskleiste hat einiges neues zu bieten. Angefangen mit der neuen Suchleiste mit der man Daten auf dem Computer oder im Internet suchen kann. Bisher und auch jetzt noch, konnte / kann man bisher nur über die Einstellungen/Symbolleiste die Adresse in die Taskleiste hinzufügen.

In dieser neuen Suche ist Cortana integriert, so dass man per Sprachbefehl die Suche steuern kann. Die Suche ist mit Bing verbunden und benötigt die Ortung, wie es auch im Windows Phone notwendig ist.

taskleiste-windows-10-was-ist-neu-2Wem diese Suche als Leiste nicht gefällt, kann sie nur als Icon darstellen oder komplett deaktivieren.
Gegenüber dem Startmenü oder Startbildschirm, lässt sich hier die Websuche über Bing (noch) nicht deaktivieren.

Cortana als Suchfunktion wird von Microsoft in der nächsten Zeit immer weiter ausgebaut.
Die Suche in Windows 10 richtig nutzen
Such Icon und Aufgabenansicht Virtuelle Desktops Icon in der Taskleiste entfernen Windows 10

Virtuelle-desktops-windows-10-1Die virtuellen Desktops unter Windows 10 sind neu. Bisher musste man externe Programme dafür verwenden.
Hier kann man verschiedene Ordner oder Programme in einer einzelnen Umgebung starten, ohne dass man ein Programm oder Ordner erst minimieren muss.
Die Vorschau erfolgt entweder über den Button in der Taskleiste, Win + Tab oder Strg + Win + Pfeil Links oder Rechts.

Speichern kann man diese virtuellen Ordner nicht. Sie sind temporär. Hier bleibt nur der Ruhezustand oder Energie sparen um diese zu erhalten.

Ein separates Wallpaper in den virtuellen Desktops ist (noch) nicht möglich. Wenn werden wir unsere Tutorials im Wiki natürlich aktualisieren.
Eine Anleitung zu den virtuellen Desktops findet ihr bei uns im Wiki unter:
Virtuelle Desktops in Windows 10 starten und richtig bedienen

infocenter-windows-10

Auf der rechten Seite der Taskleiste, im Infobereich (Systray) ist nun das Benachrichtungs-Center neu hinzugekommen.
Auch dies wird noch weiter von Microsoft ausgebaut werden.
Angezeigt werden hier Kommunikationen zum Beispiel von Skype oder Facebook. Installationen von Apps, oder auch Benachrichtigungen zum System.
Natürlich kann man auch dieses Info-Center aus dem Info Bereich (Systray) deaktivieren.
Notifications Center in der Taskleiste ausblenden Windows 10

Für Windows 8.1 Nutzer, die umsteigen gibt es weiter nicht viel neues.
Für die Windows 7 Benutzer unter euch, die auf Windows 10 umsteigen dürfte dies hier noch interessant sein:
AeroShake deaktivieren Windows 10
Andocken von Apps, Programmen und Explorer am Monitorrand deaktivieren Windows 10
Datei Explorer mit Dieser PC anstatt Start starten Windows 10
Infobereich Symbole Icons entfernen Windows 10
Mehrere offene Programme oder Ordner mit einem Klick in der Taskleiste wechseln Windows 10
Programme Ordner Laufwerke an die Taskleiste heften Windows 10



Mehr zur Einführung von Windows 10 findet ihr unter: Tag: Windows 10 Tutorials

Alle Tutorials für Windows 10 findet ihr bei uns im Wiki im:
Portal:Windows 10 in einer Übersicht.
Kategorie:Windows 10 Alle Tutorials.

Sowie geordnet in:

Windows 10 Allgemein

Windows 10 Design

Windows 10 Desktop Explorer

Windows 10 Fehlermeldungen

Windows 10 Login Boot

Windows 10 ModernUI und Apps

Windows 10 OneDrive Sicherheit Internet

Windows 10 Sicherung Reparatur Backup

Windows 10 System Tweaks

Windows 10 Tutorials: Taskleiste, Suchbutton und virtuelle Desktops
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.