Clipup für die Migration der Windows Phone oder Windows Store Datenbanken in Windows 10

clipup-daten-vom-phone-migrieren-windows-10WalkingCat ist gestern eine neue Funktion in der Eingabeaufforderung aufgefallen. Die Clipup. Das hat mich neugierig gemacht und hab natürlich gleich einmal herum getestet.
In der Erklärung zur Clipup steht, dass versucht wird die Windows Phone oder Windows Store Datenbank zu migrieren (überführen). Oder man kann sogar einen alternativen Pfad für die Speicherung der Daten auswählen.
In der 9879 ist diese Funktion noch nicht enthalten.
Mich hatte es sowieso schon gewundert, warum so viele Apps in meinem Startmenü liegen, aber dazu nachher mehr.

clipup-daten-vom-phone-migrieren-windows-10-1Soweit so gut. Geht man der Sache einmal nach, dann landet man in C:\Windows\Systen32\Clipup. Dort enthalten ist auch die ClipSVC.dll und genau die wird ausgeführt, wenn die Daten eingelesen werden.
Diese landen dann unter C:\Windows\ServiceProfiles\ entweder LokalService oder Networkservice.
Der Ordner Networkservice ist für den Workplace (Arbeitsplatz) zuständig. LokalService für die eigenen Dateien. Dort befinden sich die Ordner für die Bilder, Musik, Videos und auch der AppData-Ordner mit den ganzen Profilen.


clipup-daten-vom-phone-migrieren-windows-10-2Gesteuert wird dies wohl auch dann über die neue Backup-Funktion in Windows 10, die in den Einstellungen / Update & recovery zu finden ist.
Ist im Moment aber noch eine Vermutung von mir. Aber alles sehr interessant.

clipup-daten-vom-phone-migrieren-windows-10-3In der Windows 10 Build 9901 hab ich einmal ein lokales Konto und einmal ein Microsoft Konto. Man muss ja beides testen.
Und im Microsoft-Konto schlägt die Synchronisation gleich voll zu. Denn in der Startliste vom Startmenü erscheinen Apps, die ich mal ausprobiert hatte für die Blogbeiträge. Sie werden mit dem Zusatz Install, also Installieren angezeigt.
Klickt man drauf, hat man die App installiert und man muss nicht mehr in den Windows Store um sie zu suchen.

Auf der einen Seite praktisch, auf der anderen Seite wird die Startliste zugemüllt.


clipup-daten-vom-phone-migrieren-windows-10-4Aber ein Rechtsklick / deinstallieren reicht hier aus, um die App aus der Startleiste zu entfernen.
Aus dem Store / Ihre Apps verschwindet sie leider immer noch nicht.


Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei, bzw. speichert die Seite als Favoriten:
Portal Windows 10 Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen fragen stellen oder natürlich auch beantworten
Windows 10 Deskmodder-Forum

Clipup für die Migration der Windows Phone oder Windows Store Datenbanken in Windows 10
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder