Tägliche Sicherung von Windows 10 mit wbadmin erstellen

taegliches-backup-erstellen-windows-10Der Sonntag wird langsam aber sicher zu meinem Wiki-Tag. Denn heute war ich mal wieder dabei ein Tutorial für Windows 10 Sicherung / Backup zu erstellen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Windows 10 beim Befehl wbadmin mehr unterstütze Befehle hinzubekommen hat.

Bisher war es in Windows 8.1 nur möglich, eine tägliche Sicherung über die Aufgabenplanung zu erstellen.
Doch in der Eingabeaufforderung von Windows 10 tauchen nun die schon seit Ewigkeiten bekannten Befehle aus den Serverversionen auf.

Und zwar:
▪ Enable Backup
▪ Disable Backup und auch
▪ Delete Backup.

taegliches-backup-erstellen-windows-10-2Und das macht das ganze natürlich um einiges einfacher, wenn man ein tägliches Backup, besser gesagt Sicherung anlegen möchte.
So würde zum Beispiel der Befehl wbadmin enable backup –addtarget:e: -include:c: -schedule:13:00 eine tägliche Sicherung um 13:00 Uhr starten. Gesichert wird hier C:\ auf E:\

Will man auch noch die System-Reservierte Partition (Bootpartition) mit sichern, dann muss der Befehl so eingegeben werden: wbadmin enable backup –addtarget:e: -include:c: -allcritical -schedule:13:00

Will man die Sicherung wieder zurück spielen, weil der Rechner nicht mehr startet, dann muss man nur in die erweiterten Startoptionen von Windows 10 gehen und dort die Systemimage Wiederherstellung auswählen, um die erstellte Sicherung wiederherzustellen.

Ganz genau erklärt ist es im Wiki unter Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen Abschnitt: Tägliches Backup von Windows 10 mit wbadmin erstellen.

Natürlich findet ihr mit der Zeit dann alle Möglichkeiten, wie man Windows 10 sichern kann.

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei, bzw. speichert die Seite als Favoriten:
Portal Windows 10 Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen fragen stellen oder natürlich auch beantworten
Windows 10 Deskmodder-Forum

Tägliche Sicherung von Windows 10 mit wbadmin erstellen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.