Apps im Startmenü von Windows 10 unter alle Apps löschen

apps-aus-startmenue-programmleiste-entfernen-windows-10Heute hab ich mir aus Neugier einmal das Startmenü von Windows 10, genauer gesagt den Bereich Alle Apps angeschaut.

Sofern man nicht gleich die Apps, die man nicht benötigt, nach der Installation von Windows 10 deinstalliert hat, kommt einem im neuen Startmenü / Startliste / Alle Apps (früher Alle Programme) eine laaange Liste an Apps entgegen.
Es gibt ja genügend „Ordnungsfanatiker“ die ein aufgeräumtes Startmenü bevorzugen. Schön Ordner anlegen und alles fein sortieren, damit man es auch schnell findet.

Das Problem dabei sind die Apps. Und das meine ich wörtlich.

Die Apps mit den Verknüpfungen sind unter C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Local\Microsoft\Windows\Application Shortcuts zu finden. Diese kann man ohne Probleme löschen, aber dann geht keine App mehr.

Egal ob man die App an der Taskleiste, am Startmenü als Kachel oder im Startbildschirm angeheftet hat, verschwindet sie, sofern man diesen Ordner oder die darin befindliche Verknüpfung löscht. Auch ein verschieben in einen neu erstellten Ordner bringt nichts. Die App startet nicht, bzw. ist nicht mehr auffindbar.

ordner-im-startmenue-anlegen-windows-10Aber den Bemühungen von Microsoft zum Trotz, gibt es doch einen Weg. Mühsam, aber es geht. Was nimmt man nicht alles in Kauf, um alles ordentlich aufzuräumen. Ok, dazu zähl ich eh nicht.
Wie es geht findet ihr bei uns im Wiki unter:
Apps aus dem Startmenü Alle Apps entfernen Windows 10

Passend dazu:
Das Windows 10 Startmenü richtig einrichten Tipps und Tricks
Programme an das Startmenü Startbildschirm heften


Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei, bzw. speichert die Seite als Favoriten:
Portal Windows 10 Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen fragen stellen oder natürlich auch beantworten
Windows 10 Deskmodder-Forum

Apps im Startmenü von Windows 10 unter alle Apps löschen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

8 Kommentare zu “Apps im Startmenü von Windows 10 unter alle Apps löschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.