Nexus Player – Google stellt Set-Top-Box mit Android TV offiziell vor

player-overview-1600Nicht nur ein neues Smartphone und ein neues Tablet hat uns Google am gestrigen Tage vorgestellt. Sondern auch einen Konkurrenten für den Fire TV von Amazon. Dabei handelt es sich um den Nexus Player von Asus welcher als erste TV-Box mit Android TV ausgestattet ist. Neben einer minimalistischen Fernbedienung kann man an die runde TV-Box auch ein Game-Controller zum Spielen anschließen. Ansonsten steuert man den Nexus Player einfach per Smartphone oder Tablet.

Der Nexus Player ist Cast fähig und kann somit von allen Apps, welche den Chromecast unterstützten, angesteuert werden. Zahlreiche beliebte Apps sind bereits vorinstalliert und im Play Store gibts natürlich noch weitere.

Angetrieben wird der Nexus Player von einem Intel Atom Quadcore-Prozessor mit 1,8 GHz je Kern und 1 GB RAM. 8 GB internen Speicher hat man zur Verfügung. Auf einen LAN-Anschluss verzichtet Google, bietet dafür aber WLAN ac. Zum Anschluss an das TV-Gerät gibts 1 x HDMI. Ebenfalls kann per Bluetooth 4.1 eine Verbindung hergestellt werden. Leider gibt es auch keinen digitalen Audio-Ausgang. Hier bleibt abzuwarten, was über HDMI weitergegeben werden kann. Gerade das Zusammenspiel zwischen mobilem Gerät und Nexus Player soll herausstechen. So kann man z.B. einen Film auf dem Tablet anschauen und dann nahtlos am TV fortsetzen. Generell soll der Nexcus Player mühelosen Zugang zu Medieninhalten geben. Da hier auch Plex oder XBMC installiert werden kann, dürfte auch der Zugriff auf ein NAS oder Windows Freigaben kein Problem darstellen.

Ab dem 17.Oktober wird man den Nexus Player für 99,- Dollar vorbestellen können. Zusätzliche 39,- Dollar kommen dazu, wenn man auch das Gamepad bestellt.

Mein persönlicher Eindruck ist sehr gut – ein klarer Konkurrent für den Fire TV und mit Android an Bord meines Erachtens deutlich im Vorteil. Schade ist, dass man auf einen LAN-Port sowie digitalen Audioausgang verzichtet. Dass wäre dann wohl das Non-Plus-Ultra einer TV-Box geworden. Mehr zum Nexus Player findet ihr auf der Produktseite bei Google.

Ich bin auf erste Test gespannt. Und was ist euer Favorit – Fire TV von Amazon oder der Nexus Player von Google ?

Nexus Player – Google stellt Set-Top-Box mit Android TV offiziell vor
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder