Microsoft kündigt neue Windows Phone Hardware-Partner an

IMG_9650Eines muss man Microsoft lassen, sie können einen immer wieder überraschen. Obwohl Microsoft auf der MWC nicht vertreten ist, haben sie in der heutigen Pressekonferenz neben dem offiziell erscheinen des Windows 8.1 Update 1 auch eine Liste von Partnern für das Windows Phone angekündigt.

Microsoft selber sagte, dass man mit jedem darüber reden will, der ein Windows Phone bauen möchte. Sie wollen versuchen die Plattform flexibler für Betreiber und Hersteller zu gestalten. Und damit nicht genug, haben sich auch zahlreiche Partner in die Liste eingetragen. Die da wären:
Foxconn, Karbonn, Xolo, Longcheer, Gionee, JRS und Solo
Wieder dabei wären:
HTC, Samsung, LG, Huawei Lenovo, und ZTE.

Einige der Namen sind uns eher unbekannt. Das kommt daher, weil sie eher in Schwellenländern fungieren. Aber eben genau dieser Markt ist gross.
Es ist erstaunlich, das auch die Grossen wieder Interesse zeigen.

Microsoft selbst hat auch eine Webseite gestartet, die sich an die Hersteller richtet.
dev.windowsphone.com/

Ausserdem hat Microsoft angekündigt, dass Android-basierte Hardware auch für ein Windows Phone verwendet werden, bzw. wiederverwendet werden kann.
Damit bietet Microsoft den Herstellern eine Option ein Windows Phone auch mit Qualcomm Referenz Design zu bauen.

[stextbox id=“zitat“]

We are adding support for Qualcomm Snapdragon 200 and 400 series chipsets, with options that support all major cellular technologies, including LTE (TDD/FDD), HSPA+, EVDO and TD-SCMA. We will also support soft keys and dual SIM where our partners want it for their devices. One nice benefit of these additions is that many hardware vendors will be able to use the same hardware for both Android and Windows Phone devices.

[/stextbox]

Mal sehen was daraus wird. Wenn es klappt, dann wird Nokia bald nicht mehr !Alleinherrscher“ auf dem Markt sein. Und auch das ist für alle Seiten gut.

(Quelle und Bild) und http://blogs.windows.com/windows_phone

Microsoft kündigt neue Windows Phone Hardware-Partner an
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Ein Kommentar zu “Microsoft kündigt neue Windows Phone Hardware-Partner an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.