Position der Bibliotheken im Datei Explorer beliebig ändern Windows 8.1

bibliotheken-nach-unten-setzen-windows-8.1Mike hatte ja vorgestern berichtet, dass man die Bibliotheken über Dieser PC anzeigen lassen kann.

Das hat mich neugierig gemacht und ich hab ein wenig herum gespielt. Dabei kam heraus, dass man die Position der Bibliotheken beliebig ändern kann.

Egal ob die Bibliotheken unter Favoriten, unter SkyDrive oder unter Netzwerk erscheinen. Es funktioniert alles.


bibliotheken-unter-skydrive-setzen-windows-8.1Und so geht es:

Win + R drücken regedit eingeben und starten.
Zum Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5 gehen
Rechts nun SortOrderIndex doppelt anklicken
Den Wert (Hexadezimal) von

  • Unter Favoriten von 54 auf 42 ändern
  • Unter SkyDrive von 54 auf 43 ändern.
  • Unter Heimnetzgruppe von 54 auf 44 ändern.
  • Unter Netzwerk von 54 auf 60 ändern.

Nun reicht es den Datei Explorer aufzurufen und das Ergebnis ist sofort sichtbar.

Das ganze Tutorial ist bei uns im Wiki nachzulesen mit Bildern:

Bibliotheken in Windows 8.1 wieder nach oben setzen

Position der Bibliotheken im Datei Explorer beliebig ändern Windows 8.1
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

4 Kommentare zu “Position der Bibliotheken im Datei Explorer beliebig ändern Windows 8.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.