Eingabeaufforderung zusätzlich zu PowerShell im Win+X Menü Windows 8.1

eingabeaufforderung-zusaetzlich-win+x-menueDas Win + X Menü (Administrative Menü) unter Windows 8.1 wurde ja um einiges verbessert. Ein Menü mit Herunterfahren / Neustarten wurde hinzugefügt und man kann aufwählen ob man Windows Powershell oder die Eingabeaufforderung (cmd) im Menü haben möchte.
Einzustellen geht es über
▪ Rechtsklick auf die Taskleiste / Eigenschaften
▪ Reiter Navigation
▪ Haken rein oder raus bei: Beim Rechtsklick auf die linke Ecke.. Win + X „Eingabeaufforderung durch PowerShell ersetzen.
Das Problem dabei: Will man beides im Menü haben, hat man ein Problem.Also hab ich mal getestet was so geht.

eingabeaufforderung-zusaetzlich-win+x-menue-1Denn um ein Programm etc. in dieses Win + X Menü hinzuzufügen, benötigt man den Win + X Menu Editor, der auch unter Windows 8.1 sehr gut arbeitet.
Siehe auch: Win+X – Programme hinzufügen.
Aber wie man sieht, sind PowerShell und auch die Eingabeaufforderung schon drin. Da sie ja ausgetauscht werden können. Will man nun neben PowerShell die Eingabeaufforderung hinzufügen, kann man es machen, nur angezeigt wird…. nichts.

eingabeaufforderung-zusaetzlich-win+x-menue-2Bleibt nur ein Trick mit einer Batch-Datei. Und der geht so:
▪ Zum Ordner C:\Benutzer\Dein Name gehen.
▪ Rechtsklick in den Ordner Neu/ Textdokument
▪ Dort hineinschreiben: start cmd.exe
▪ Abspeichern und Neue Textdatei.txt in cmd.bat umbenennen.
▪ Davon nun eine Verknüpfung erstellen.

Warum in den Ordner C:\Benutzer\Dein Name? Die Eingabeaufforderung startet immer mit diesem Ordner. Legt man diese *.bat-Datei woanders an z.B. auf dem Desktop, startet die cmd.exe auch mit dem Pfad zum Desktop.

eingabeaufforderung-zusaetzlich-win+x-menue-3▪ Rechtsklick auf die Verknüpfung /Eigenschaften
▪ Reiter Verknüpfung und unten auf Erweitert drücken
▪ Nun einen Haken setzen bei Als Administrator ausführen

Alles bestätigen und beide *.bat Dateien im Win + X Menu Editor über Add a Programm nacheinander hinzufügen.

Nun habt ihr neben PowerShell auch die Eingabeaufforderung im Win + X Menü.

Microsoft macht es einem ja manchmal auch nicht leicht. Aber einmal angelegt spart es doch einiges an Zeit.


Mehr zu Windows 8.1 bei uns im Blog
Tutorials für Windows 8 und Windows 8.1 sowie speziell nur für Windows 8.1

Ihr habt Fragen? Die könnt ihr gerne in unserem Forum stellen.

Eingabeaufforderung zusätzlich zu PowerShell im Win+X Menü Windows 8.1
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.