Eine spezielle Notfall-CD -DVD oder USB-Stick erstellen

Wir haben ja schon öfter in unserem Blog über Notfall-CDs geschrieben. Wie z.B. hier oder hier und auch im Wiki. Denn das „basteln“ am System ist nicht ganz ungefährlich und darauf weisen wir auch immer hin. Deshalb ist ein Backup immer Pflicht.

Nun bin ich heute über ein Tool gestolpert was es in sich hat.

Man kann mehrere Boot-CDs die man zuhause herumliegen hat zu einer DVD oder USB-Stick zusammenfassen. Dieses Tool nennt sich Sardu.

Nachdem man das Tool gestartet hat, kann man genau das auswählen was einem wichtig erscheint und auch wichtig ist.
Z.B. Antivieren Programme die sich nach dem Bootvorgang aus dem Internet die aktuellen Daten herunterläd und den Rechner auf Herz und Nieren prüft. Aber das ist noch nicht alles.

Unter Utility kann man dann wichtige Programme einfügen wie: Ophcrack, GParted, CloneZilla etc.
Unter Linux Live kann man sich verschiedene Linux-Systeme auswählen mit denen man auf das System zugreifen kann um seine Daten zu retten oder um eine dll zu ersetzen, damit das Betriebssystem wieder läuft.
Unter Windows kann man sich auch Windows-Live-Systeme wie VistaPE oder Win7PE installieren.

Es besteht auch die Möglichkeit eine Acronis-Notfall-CD mit in die Multi-Boot-DVD einzubinden.

Somit hat man ein gewaltiges Werkzeug auf nur einem Stick oder DVD und muss nicht mehr herumsuchen.

Wie funktioniert das Tool: Man harkt alles an was einem wichtig erscheint. Das Tool läd dann jede einzelne ISO herunter. Nachdem man damit durch ist, kann man sich dann seine ISO erstellen lassen und mit einem Programm brennen, oder man nimmt seinen USB-Stick (FAT32 formatiert) und lässt dort alles hin kopieren.

Beim booten von der DVD oder USB-Stick kann man dann in den einzelnen Gruppen auswählen was man laden lassen möchte.

Hier noch die Homepage: sarducd.it

Viel Spass beim basteln.

Bilderquelle:sarducd.it

Eine spezielle Notfall-CD -DVD oder USB-Stick erstellen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Ein Kommentar zu “Eine spezielle Notfall-CD -DVD oder USB-Stick erstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.