Windows 10 gleich mit einem Windows 7 oder Windows 8.1 Key (Schlüssel) installieren

Microsoft hat das Upgrade-Verfahren ziemlich kompliziert gemacht, wenn man die Windows 10 clean installieren will / wollte, bzw. wenn man die Hardware gewechselt hatte. Man musste immer erst einmal ein Upgrade machen, damit man Windows 10 dann aktiviert bekommt.
Es gab natürlich einen Trick mit der GenuineTicket.xml, um das Zwangsupgrade zu umgehen.

Aber nun hat Microsoft aktuell in der Build 10565 genau das umgesetzt, was man eigentlich von Anfang an machen wollte. Die Installation von Windows 10 mit einem Windows 7 oder Windows 8.1 Schlüssel.

Windows 10 breit hero

Vorgesehen war diese Methode bei einem Hardwarewechsel, indem man nach einer Neuinstallation ganz einfach mit dem Windows 7 bzw. Windows 8.1 Key dann die Windows 10 per Telefon aktivieren kann. Bisher hat die Aktivierungssoftware bei Microsoft aber nicht mitgespielt.

Nun hat Microsoft es uns aber einfacher gemacht. Man kann die jetzige Build 10565 und die folgenden Versionen dann gleich mit dem Windows 7 / Windows 8.1 Key installieren und aktivieren.

Ich bin nach dieser Meldung natürlich neugierig geworden und habe einen Versuch gestartet. Ich hab mir die engl. 10565 ISO heruntergeladen, in meinen Unterlagen gewühlt und noch einen Media Center Key gefunden, den ich damals natürlich aktiviert hatte. Dann hab ich eine neue virtuelle Maschine eingerichtet und bei der Installation von Windows 10 den Windows 8 Media Center Key eingegeben, der auch ohne weiteres akzeptiert wurde.

Nach der Installation bin ich dann natürlich gleich einmal in die Registry gegangen und habe nachgeschaut, mit welchem Key diese Windows 10 Version nun aktiviert wurde. Es ist natürlich der generische Key, mit dem alle Windows 10 Versionen ausgestattet sind.

windows-10-mit-windows-7-key-installieren

Hätte Microsoft dies nicht gleich bei der Veröffentlichung von Windows 10 machen können? Das hätte viel Verwirrung und Ärger erspart.
Aber nun gut, jetzt hat Microsoft es nachgeholt und damit auch auf die Nutzer reagiert, die den Umweg des Upgrades bzw. Neuinstallation von Windows 7 / 8.1 und dann erst Windows 10 bescheuert fanden.

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seite in den Favoriten:
Portal Windows 10 Deskmodder-Wiki
Alle Windows 10 Tutorials im Überblick Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Windows 10 Deskmodder-Forum

Windows 10 gleich mit einem Windows 7 oder Windows 8.1 Key (Schlüssel) installieren
Artikel teilen
Über den Autor
Du hast Lust, bei uns als Blogger mitzumachen? Dann melde dich über die Tipp-Box bei uns. Jürgen
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

38 Kommentare zu “Windows 10 gleich mit einem Windows 7 oder Windows 8.1 Key (Schlüssel) installieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.