Windows 10 ohne Upgrade gleich clean installieren

Ein findiger Reddit-User Namens justmoa hat herausgefunden, dass man auch ohne ein Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 gleich Windows 10 installieren und aktivieren kann. Das macht alles, was bisher im Netz stand, überflüssig. Denn so spart man sich das ganze Upgraden von Windows 7 oder Windows 8.1, um ein aktiviertes Windows 10 zu erhalten, um danach sauber und neu zu installieren.

Der weitere Vorteil dabei ist: Man kann im Vorfeld seine Festplatte neu partitionieren oder die Windows Partition verkleinern/vergrößern wie man möchte und sofort Windows 10 installieren ohne den Umweg gehen zu müssen.

Auch interessant: Windows 10 nach Hardwarewechsel, oder auch ohne Hardwarewechsel neu (clean) installieren

Auch wenn man jetzt mit dem Argument kommt: Beim Upgrade auf “Nichts übernehmen” zu klicken, entspricht einer Neuinstallation. Dem ist in vielen Fällen nicht so. Denn auch so können durchaus Altlasten übernommen werden. Die Vorgehensweise ist relativ simpel.

win-10-ohne-upgrade-clean-installieren-deskmodder

Wer von Windows x32 auf Windows x64 umsteigen will, erspart sich mit dieser Methode das Upgrade auf die Windows 10 x32.
Hier braucht man dann nur beide ISOs herunterladen. Mit der x32 ISO das GenuineTicket.xml erstellen und gleich die Windows 10 x64 installieren.

Voraussetzung: Ein installiertes und aktiviertes Windows 7 oder Windows 8.1. (Funktioniert auch von Windows 10 zu Windows 10.)
Und los geht es:

  • Unter Windows 7 oder Windows 8.1 die DVD von Windows 10 einlegen oder den USB-Stick mit dem Image von Windows 10 anstöpseln.
  • In Verzeichnis des Installationsmediums von WIndows 10 nun zum Ordner source gehen.
  • Hier die gatherosstate.exe auf den Desktop (oder an einen anderen Ort, bei dem man Schreibberechtigung hat) kopieren.
  • Diese nun doppelt anklicken. Erzeugt wird eine GenuineTicket.xml.
  • Diese GenuineTicket.xml nun auf einem USB-Stick, externen Laufwerk oder auf einer anderen Partition sichern.

Das war es hier. Nun kann man alle seine wichtigen Daten sichern, die unter Windows 7 oder Windows 8.1 noch vorhanden sind. Danach kann Windows 10 installiert werden.

Eine Windows 10 ISO bekommt ihr hier:
Windows 10 Home Pro Education ISO Download direkt von Microsoft

  • Von der DVD bzw. dem USB-Stick booten und Windows 10 nun installieren.
  • Die Key-Eingabe muss übersprungen werden.
  • Ist Windows 10 installiert, dann geht ihr zum Pfad:
  • C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket ProgrammData ist ein versteckter Ordner, der erst im Datei Explorer Reiter Ansicht Haken rein bei Ausgeblendete Elemente sichtbar wird.
  • Dort kopiert ihr nun die GenuineTicket.xml hinein, die ihr auf einem USB-Stick oder wo anders gesichert hattet.
  • Windows 10 nun einfach neu starten.

Wer kein Neustart machen möchte, geht danach so vor:

  • “Dienste” in die Suche der Taskleiste eingeben und starten. Oder “Win + X” –> “Computerverwaltung” –> “Dienste und Anwendungen” –> “Dienste”
  • Hier nun den Dienst Clientlizenzdienst (ClioSVC) per Rechtsklick neu starten.
  • Die Datei GenuineTicket.xml verschwindet nun aus dem Ordner und Windows 10 ist aktiviert, wie justmoa schreibt.

Das war es auch schon. Drückt man nun Win + Pause, oder geht über Win + X / Systemsteuerung / System.
Unten erscheint nun das Windows 10 aktiviert ist.

Alles in allem, spart man sich viel Zeit, da man nicht erst ein Upgrade und dann sauber installieren muss. Der Vorteil einer cleanen Installation ist, dass man weniger Altlasten mitschleppt, die die Funktionalität von Windows 10 beeinträchtigen können.

Die vielen Hilferufe in unserem Windows 10 Forum zeigen es immer wieder.

Die GenuineTicket.xml von der aktiven Windows 7 oder Windows 8.1 Version sollte man aber unbedingt behalten. Will man zum Beispiel noch einmal neu installieren, wegen Hardwarewechsel oder warum auch immer, hat man immer gleich das System aktiviert.

Weiterhin interessant wäre dieser Trick, um die Aktivierung der bestehenden Windows 10 Installation zu sichern, wenn man neu installieren muss. So kann man Probleme umgehen, falls die Aktivierung fehlschlägt.

 

[Update]: Eben hab ich einen Versuch gestartet.

In VMWare aus einer sehr alten Insider Preview (Microsoft-Konto, logisch) die GenuineTicket.xml herauskopiert. In den Einstellungen die Festplatte gelöscht und eine neue angelegt. Nun die 10532.iso eingebunden und ohne Seriennummer und mit einem lokalen Konto installiert. Diese würde sich im Normalfall nicht automatisch aktivieren.

Die GenuineTicket.xml in den Ordner kopiert und neu gestartet. Unter Systemsteuerung / System war kurz zu sehen, dass eine Internetverbindung hergestellt werden muss. Das Fenster geschlossen und neu geöffnet und voilà die 10532 war aktiviert.

win-10-clean-ohne-upgrade

Sehr schön.

Das bedeutet: Diese GenuineTicket.xml braucht man nur zu sichern und kann nun ohne Probleme neu installieren.

Via: reddit

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seite in den Favoriten:
Portal Windows 10 Deskmodder-Wiki
Alle Windows 10 Tutorials im Überblick Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Windows 10 Deskmodder-Forum

Windows 10 ohne Upgrade gleich clean installieren
zurück zur Startseite

104 Kommentare zu “Windows 10 ohne Upgrade gleich clean installieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder