Windows XP weiterhin aktuell halten und Updates herunterladen

kategorie-windows-aelterFür Windows XP gibt es seit dem 8.April nun keine Updates mehr. Ist ja auch bekannt.
Sebijk hat nun einen Weg gefunden, wie man in Windows XP weiterhin Updates herunterladen und installieren kann. Möglich macht es Windows Embedded POSReady 2009. Diese Version von Microsoft entspricht fast der von Windows XP. Der Vorteil von Windows Embedded POSReady 2009: Updates gibt es bis 2019.
Der Trick ist zwar einfach, aber ist trotzdem mit Vorsicht zu geniessen. Und wer weiss, ob Microsoft nicht einen Riegel vorschiebt, wenn sie es mitbekommen.

Aber kommen wir zu dem Trick und der ist eigentlich ganz einfach.
Erstellt eine neue Textdatei mit diesem Inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA\PosReady]
„Installed“=dword:00000001

abspeichern als Update.txt und umbenennen in Update.reg
Danach doppelt anklicken und ausführen. Rechner danach neu starten und auf neue Updates prüfen.

Denn jetzt denkt der Windows Server, man hat eine Embedded POSReady und darf weiterhin Updates und vor allem Sicherheitsupdates beziehen.

Statt HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA\PosReady lässt sich auch WEPOS oder WES eintragen. Auch damit kann man weiterhin Updates beziehen.

Wie schon gesagt, ist der Trick mit Vorsicht zu geniessen. Backup ist Pflicht. Denn einiges ist an der Windows Embedded POSReady 2009 dann ja doch anders.Man sollte also genau hinschauen, welche Updates angeboten werden.
Testen kann ich es nicht, da ich keine XP mehr auf CD hab. Find jedenfalls keine auf die Schnelle.

Dieser Trick funktioniert NICHT mit Windows XP x64.

Für Windows XP x64 schaut auf sebiks Seite.

Quelle: sebijk.com

(via)

Windows XP weiterhin aktuell halten und Updates herunterladen
Artikel teilen
Über den Autor
Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

20 Kommentare zu “Windows XP weiterhin aktuell halten und Updates herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.