Windows 8 App Remover: Windows 8 / 8.1 Apps einzeln oder alle entfernen

windows-8-app-remover-1Im Februar hatte ich euch ja gezeigt, wie man Windows Apps entfernen kann.
Es geht über Windows PowerShell und der DISM-Funktion oder mit dem kleinen Tool Windows App Boss.

Nun ist ein neues Tool hinzugekommen. Der Windows 8 App Remover von Fabian Schmidt.
Er benutzt dabei die DISM-Funktion in einer GUI. Im Windows 8 App Remover besteht aber auch die Möglichkeit, die Apps gleich aus der install.wim Datei zu entfernen, so das sie beim Installieren der Windows 8 oder Windows 8.1 gar nicht mitinstalliert werden.
Bei einem Versuch unter Windows 8 funktionierte das Tool problemlos.

Unter Windows 8.1 ist zur Zeit noch alles ausgegraut. Obwohl alle Apps unter “List Apps” korrekt aufgeführt werden. Aber ok, der Test ist mit der Version 0.35. Kann ja sein, dass es später ausgebessert wird. Hier hilft dann solange noch der Windows App Boss

Wichtig bei beiden Tools, die Berechtigung / Besitz des Ordners C:\Programme\Windows Apps muss vorher übernommen werden.

Wie auch schon im alten Bericht, kann man nach der Deinstallation der Apps, unter C:\Programme\Windows Apps den jeweiligen Ordner komplett löschen.

Aber wie damals gilt auch heute: Hat man ein Startmenüs wie “Startmenü 8″ und “Start 8″ muss mindestens eine App installiert bleiben.

Hat man nun eine Windows 8 ISO, so kann man die install.wim mounten lassen und dort die einzelnen oder Alle Build-In Apps entfernen mit dem Windows 8 App Remover. Diese Funktion wird einige sicherlich neugierig machen, die nicht so auf Apps stehen.
Probiert habe ich dies aber noch nicht.

Info und Download: sourceforge.net/windows8appremover

(via)

Windows 8 App Remover: Windows 8 / 8.1 Apps einzeln oder alle entfernen
zurück zur Startseite

2 Kommentare zu “Windows 8 App Remover: Windows 8 / 8.1 Apps einzeln oder alle entfernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder