Microsoft erklärt das neue Windows 11 Kontextmenü

Gestern hatte ich schon angedeutet, dass das neue Kontextmenü durch Apps oder Win32-Programme erweiterbar sein wird. Nun hat Microsoft die Vorteile des neuen Kontext- und Teilen-Menüs einmal genauer erklärt.

Man hat sich dazu entschlossen, das in die Jahre gekommene Kontextmenü zu verbessern. Aber so wie es aussieht, wird uns das alte Kontextmenü trotzdem über „Weitere Optionen anzeigen“ erhalten bleiben. Microsoft selber schreibt dazu: Das alte Kontextmenü enthält Befehle, die selten verwendet werden. Befehle, die zusammen gruppiert sein sollten – wie Öffnen und Öffnen mit – sind manchmal weit voneinander entfernt. Viele Befehle werden prozessbegleitend im Explorer ausgeführt, was zu Leistungs- und Zuverlässigkeitsproblemen führen kann.

Und genau hier hat Microsoft mit dem neuen Kontextmenü angesetzt. „Öffnen“ und „Öffnen mit“ sind in Gruppen zusammengefasst. Cloud Files-Anbieter-Apps werden neben den Shell-Befehlen platziert. Auch die Win32-Programme und Apps können im neuen Kontextmenü platziert werden. Und dadurch dass das alte Kontextmenü bleibt, wird kein Befehl verloren gehen.

Im neuen Kontextmenü bekommen die Cloud-Anbieter und die App und Win32-Programme einen eigenen Bereich und werden nicht mehr kreuz und quer im Kontextmenü verteilt.

Klar, ist das Kontextmenü noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Einiges ist jetzt als Icon im Menü und manchmal suche ich da auch noch wie blöde. Aber mit der Zeit wird man dann das alte Kontextmenü wohl gar nicht mehr benötigen. Jetzt sind erst einmal die gängigen Win32-Programm-Ersteller gefragt, die die Funktionen in ihre Programme integrieren, damit zum Beispiel 7zip oder andere im neuen Kontextmenü erscheinen.

Das Teilen Menü (Freigabe) wurde nun auch verbessert. So können Links oder Dateien direkt über die Mail-App an sich selbst senden. Und auch andere Apps oder Win32-Programme können dort erscheinen, wenn sie denn so programmiert wurden.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Microsoft erklärt das neue Windows 11 Kontextmenü
zurück zur Startseite

26 Kommentare zu “Microsoft erklärt das neue Windows 11 Kontextmenü

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder