Das Team rund um Opera kann stolz sein. Denn man hat mit dem Opera GX Browser den Red Dot Award gewonnen. Wer damit nichts anfangen kann: Der Red Dot Award vergibt jährlich in verschiedenen Kategorien Preise für Designs.
Gegenüber dem normalen Opera ist der GX Browser schon etwas besonders und hat auch schon seine Liebhaber gefunden. Zum Start hatten wir ihn euch ja schon einmal vorgestellt inkl. Video von Opera.
Inzwischen wurde der Browser schon über 1 Million mal heruntergeladen. Ist sicherlich nicht viel seit Juni 2019. Aber man darf nicht vergessen der Browser wird auch nicht so promotet wie der normale Opera und ist auch noch im Aufbau.
Also Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen. Wer den Browser einmal ausprobieren möchte, findet hier den Downloadlink opera.com/gx.
Der Hauptaugenmerk des Browsers ist
- Es ist ein Gaming-Browser
- Twitch und andere Dienste sind integriert
- Ram Limiter, CPU Limiter sind integriert
- News über Games
- GX Sound (Soundeffekte)
- Und natürlich das Design darf man nicht vergessen.
Man darf auch nicht vergessen das er schneller ist als der Standard Opera. Hat bei mir den Opera abgelöst und kann ich nur empfehlen. Der beste Browser, meiner Meinung nach, den es zurzeit gibt.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Normale Opera ist im vergleich mit OperaGX genauso gleich schnell, die beiden Broswer sind komplett gleich.
Tassen und Teller sind auch komplett gleich? Ich hatte den Opera GX neben Opera monatelang installiert und genutzt und glaube mir sie sind nicht gleich. Im Kern sind es beides Opera Browser ja aber der GX ist etwas schneller und bietet mehr Funktionen grade für Gamer die nebenbei den Browser offen haben sind RAM und CPU Limiter ein Segen, das Design ähnelt vom Aufbau dem Opera (ist ja auch ein Opera) sieht aber durch die Neon Akzente frischer und moderner aus. Klar gefällt es nicht jedem aber mir auf jeden Fall besser als Edge Chromium, Firefox und Chrome.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Hier wurde OperaGX schon getestet ausprobiert, und verglichen mit normalen Opera.
https://www.turn-on.de/play/test/opera-gx-ausprobiert-braucht-man-wirklich-einen-gaming-browser-500297
Ergebnis hat auch keine unterschiede festgestellt, ob Normale Opera oder OperaGX schneller ist, beide sind gleich schnell hat der Tester bei TurnOn festgestellt beim Testen.
Das hat er auch mir geantwortet als ich in den Kommentaren gefragt habe Ob Normale Opera oder OperaGX schneller ist.
OperaGX ist noch nicht Finale da kommen die Updates langsamer.
Beim Normalen Opera kommen schneller Updates, ist so schneller immer neuer, OperaGX ist langsamer neuer ist so eher veralteter als der Normale Opera.
Also bei mir kamen die Updates (bevor ich den normalen deinstalliert habe) nur leicht zeitversetzt also maximal einen Tag später und das ist vollkommen okay. Wegen einem Tag ist der Browser nicht veraltet bei einem Monat würde ich dir zustimmen. Bei mir hat er im Speedtest mehr Punkte erzielt als der Standard Opera (Es waren so 10 % mehr).
gepostet mit der Deskmodder.de-App
@Micha ganz deiner meinung. ich finde den gx browser einfach top und kann ihn jedem nur empfeheln.
Zuerst muß ja ein „Spruch“ kommen, grins: „Der Red Dot Award vergibt jährlich in verschiedenen Kategorien Preise für Designs.“ >
> da müßte MS ja reihenweise abräumen!
———————————————————————–
Zum seriösen – das Design würde ich mir gerne mal antun, möchte aber eines vorher wissen: kann man den Opera GX NEBen einem normalen Opera betreiben, oder ersetzt der den?
Ach was – ich bin mutig: ich werde den Opera GX mal auf dem Dritt-PC probieren. Aber später – erst kommt die „Arbeit“ (hier lesen z.B.), dann der Spaß.
Opera GX wird neben Opera installiert und es lassen sich beide parallel nutzen. Das habe ich anfangs auch so gemacht bis ich den Opera deinstalliert habe und komplett auf GX umgestiegen bin.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Danke dir – bin noch gar nicht dazu gekommen, der Opera GX zu probieren. Erst mußte ich Filmchen gucken, dann hat mein VDSL 250 wieder stuuundenlang gezickt…und danach war ich so müde, das ich fast ins Bett gefallen bin.
Ich frage jetzt nicht nach was für Filmchen du guckst sondern empfehle dir gleich Livecams die kannst du schön über den GX gucken also hast du auch einen Grund ihn zu testen

gepostet mit der Deskmodder.de-App
@Herr Micha: ich bin ja fast begeistert vom Opera GX! Ob ich den ernstlich nutzen werde, lasse ich mal dahingestellt, aber:
– er macht Geräusche, wenn man über die Spiele/Werbung auf der Startseite geht
– und hat ein herrliches Icon, die Startseite an sich: schöne Farbe
Das ist was, nicht so´n drögen Edge mit Chromium-Motor, grins! Gleich auf dem Zweit-PC installiert.
—————————————————-
Zu den „Filmchen“: wenn ich Filmchen schreibe, meine ich Tatort, Krimi o.ä. – wenn ich „erwachsenes“ sehen möchte, eiere ich da sprachlich gar nicht rum, sondern schreibe „Pornos“.
Aber keine Livecams, man kann solches auch herunterladen und lokal speichern.
Livecams kann man auch einfach mitschneiden bzw aufzeichnen und lokal speichern wenn man weiß wie und sich nicht dumm anstellt sonst wird man erwischt
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Zum Thema Edge Chromium: Der ist nur bei mir installiert damit mir mein Besuch nicht den Browser zerschießt und deswegen bekommt mein Besuch eben den, wie du so schön sagst, „drögen Edge mit Chromium-Motor“. Den können sie mir zerschießen ohne das es mir was ausmacht. Würde ja Vivaldi anbieten und mir den Chrodge ganz sparen aber selbst der ist mir lieber obwohl die Performance (Bei mir jedenfalls) nicht so tolle und für Streams gar nicht zu gebrauchen ist.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
@Herr Micha: „…damit mir mein Besuch nicht den Browser zerschießt und deswegen bekommt mein Besuch eben den, wie du so schön sagst, „drögen Edge mit Chromium-Motor“.“
Ich bekomme recht wenig bis garkeinen Besuch, aber wenn einer käme und bei mir browsen will, darf er sein mitgebrachtes Notebook auspacken oder sein Smartphone nehmen. Da kann er sich zerschießen, was er will.
Hat kein Notebook mit? Hat kein Smartphone dabei? Pech gehabt, grins – an meine Rechner lasse ich den nicht ran. Vielleicht dürfte er zugucken, wenn ich browse, vielleicht…
Außerdem ist wenig Platz für Besuch, es steht zuviel Computer“zeuch“ herum.
Ich lasse ja auch nur ausgewählte Leute an meinen PC, die sind schon qualifiziert so ist es ja nicht aber die goldene Regel kennst du ja: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und für iwas muss der Edge Chromium ja da sein wenn schon Funktionen fehlen um damit vernünftig zu arbeiten und das Ding genauso hässlich ist wie Chrome. So hat der Edge bei mir einen Nutzen wobei man jetzt sagen könnte ich leg nicht viel Wert darauf das mein Besuch wieder kommt wenn ich denen sowas aufzwinge

gepostet mit der Deskmodder.de-App
design ist unintressant, da reich auch das design des ie.
für mich ist entscheident: tut er was ich will. und das tut leider keiner der aktuelle browser….denn ich kann bei keinem, den datentream direkt kontrollieren und verändern. das ist aber sehr wichtig wenn man werbung, tracking etc real unterbinden will. alle aktuellen browser ermöglich nur das reine ausblenden…aber ebend nicht mehr die daten zu unterbinden…so das unter der haube, unsichtbar für den user…alles passiert als ob er keinerlei plugin etc hat.