Eine neu Softwareversion wird es für den Ausdauerläufer von Motorola wohl nie wieder geben. Umso schöner ist es, dass man die Sicherheit dennoch ein wenig ernst nimmt. Das Moto G4 Play erhält aktuell ein Update für den Monat Juni 2018. Damit bringt man das Smartphone auf einen einigermaßen aktuellen Stand.
Viele Smartphones haben aktuelle Android-Versionen an Board, ob Marshmallow, Nougat oder eben Oreo. Google hat mit Android 6.0 die Sicherheitsupdates präsent gemacht und bringt seitdem jeden Monat ein neues heraus – oft werden viele Lücken geschlossen. Doch, obwohl die Sicherheitsupdates am Hauptsystem „vorbeigeschleust“ werden können, bringen viele Hersteller kaum solche Art von Updates heraus.
Motorola war einst ganz eng mit Google verbunden und war Vorreiter von Updates. Egal welche Android-Version, Motorola war schnell und das mit Abstand. Nachdem man sich von Google abgeschottet hat und sich im Haus Lenovo eingenistet hat, sind Software-Updates eine echte Seltenheit geworden. Viele Smartphones erhalten noch (irgendwann) das Update auf Android Oreo, obwohl Android P schon längst in den Startlöchern steht.
Das Moto G4 Play und weitere Smartphones unter der Marke „Moto“ haben nun aktuelle Sicherheitspatches erhalten. Das G6 zum Beispiel das Sicherheitsupdate für Mai 2018, das G4 Play halt für Juni. Ich habe mich ja von meinem Z Play getrennt und bin zum „neuen“ Vorreiter gegangen: Nokia . Mal schauen, wann da Android P rauskommt, man munkelt ja im August