Kurz notiert: Es gibt zwei neue Updates, wobei eines der Labor-Updates kam schon gestern Abend. Das Labor-Update steht für die FRITZ!Box 5690 Pro und FRITZ!Box 5590 Fiber bereit. Beide mit dem FRITZ!OS 8.24 unterwegs.
Mal sehen, ob es heute noch weitere Updates geben wird. Falls ja, werden wir sie hier mit anhängen. Die Release Notes für beide Geräte kann man zusammenfassen, denn sie ist kurz ausgefallen.
- WLAN:
- Behoben Verbindungsprobleme mit MLO-fähigen Geräten (Nur FRITZ!Box 5690 Pro)
- Verbesserung Stabilität angehoben (Nur FRITZ!Box 5690 Pro)
- System: Verbesserung Stabilität
Das jeweilige Update kann wie immer über die Einstellungen installiert werden. Wer das manuelle Update benötigt, findet es auf der FRITZ!-Seite.
FRITZ!Box 5690 Pro und 5590 Fiber mit einem Labor-Update

FRITZ!OS-Version
8.24-133272 BETA
Dieses FRITZ!OS ist eine Laborversion.
Installiert am
03.06.2026 13:08
5690 PRO
Dann wird 8.25 nicht mehr lange dauern bei diesem Changelog
Naja das würde ich so nicht sagen.
Es ist ja genau das Problem (MLO) mit 6GHz/Wi-Fi7 welches noch das Hauptproblem der Box ist!
Natürlich könnte man jetzt sagen, toll ist doch jetzt gefixt…
…aber ich denke es muss erst noch eine Zeit verstreichen bis dies auch durch die Nutzer verifiziert wurde. Daher denke ich nicht, das FRITZ! hier einen „Schnellschuss“ macht und genau das „Hauptproblem“ der Box, unvalidiert ins Release schickt. Sollten entsprechende weitere Fehler zurückgemeldet werden, sowieso nicht!
Ich bin da etwas skeptisch! Zudem habe ich nun abermalig mein Problem mit den langen GF-Synchronisierungen an FRITZ! gemeldet (SFP+ Modul musste nach einspielen der neuen Labor zweimal abgezogen werden, der Verbindungsaufbau dauerte 1,5h)! Dies ist aber seit Anbeginn an meinem Anschluss so (alle GF-Werte im Normbereich, der Anschluss ist es also nicht!). Auch ist die Box, Kabel und SFP+ Modul schon getauscht alles ohne Erfolg! Auch die Fritz!OS Versionen (8.20/8.22) sowie die neuste Labor jetzt, bringen keine Abhilfe!
Gegebenenfalls ein Problem mit der Gegenstelle (Adtran)! Gab schon einmal einige User, welche dies hatten!
FRITZ! bestätigte mir, dass dies in die erweiterte interne Analyse weitergeleitet werden muss, denke dies ist aber Standard-Sprech!
Also wir haben hier etliche Geräte die auch nur 2,4ghz oder 5ghz nutzen und ständig die Verbindung abbricht. Ich vermute es liegt an der mesh Kommunikation mit anderen repeatern. Hab schon diverse log zur Verfügung gestellt und es ist immer noch nicht behoben.
K.a wo das Problem ist
Fertig ist da garnix, im IPPhoneForum, Lte ForumAT alsmauch CBase, testen immer noch Hoffnungslos Gläubige Inhouse Versionen Woche für Woche seit Jahren die Probleme mit WLAN, Hardwarebeschleunigung ansFTTTh Anchlüssen alles noch offen und vorhanden. Gebessert ja aber reif nein 👎 Never. Ich habe meine 5690 Pro in Feb. Verkauft und warte nun Sehnsüchtig auf die TP LinkBox 7 Pro im Juli und Dienst schon im Lager 🤣☕️
Meine 5590 findet das neue Labor nicht und das manuelle Update via Datei schlägt fehl…… Ich bin weiter bei 132056….
Adendum: FRITZ!OS-Update nicht erfolgreich. Fehlergrund: Installation der neuen FRITZ!OS-Version vorzeitig abgebrochen [16.0]. Der Updateversuch erfolgte über die Benutzeroberfläche mit einer Datei.
An der 5690 PRO ist die Labornummer um 1213 gestiegen also behaupte ich mal, dass sich unter der Haube etwas getan hat, auch wenn ich kein Glasfaser und Wifi7 Geräte habe. Außer die PS5 PRO und die nutze ich mit LANKABEL.
Wieder keine Final vom 5590.
Final version ca 2030 + – 1-2 Jahre
Also ich kann bestätigen dass der Upload endlich besser geworden ist im MLO Modus mit dem neuen Lanorupdate aber nur wenn auch die Hardwarebeschleunigung aus. Ich hatte vorher ( was vielleicht auch andere helfen wird ) den 2.4 GHZ und 5GHZ in WIFI 6 und den 6 GHZ in WIFI 7 eingestellt aber hardwarebeschleunigung aus. Aber es funktioniert wie gesagt jetzt auch wenn das 5 und 6 GHZ in WIFI 7 sind aber Hardwarebeschleunigung aus. Im Moment ist es endlich auf einen guten Weg🤣🤣🤣
Guter Weg?
Verbindungsaufbau am Glasfaseranschluss: miserabel => Problem wurde mir Seitens FRITZ! bestätigt
6GHz/Wi-Fi 7: miserabel (immer wieder Abbrüche in Smartphone Apps feststellbar)
Upload: statt 500 Mbit/s nur 460 Mbit/s (ich stelle an der HW-Beschleunigung nichts um, hat zu funktionieren)
Das sind sehr gravierende Dinge die hier nicht funktionieren! Mit Stabilität und Zuverlässigkeit hat dies wenig zu tun! Auch wenn ich Deine Smileys zur Kenntnis genommen habe! Für eine Box in dem Preissegment, ist das indiskutabel vor allem gemessen an dem Zeitraum, seit dem sie auf dem Markt ist.
Die Stabilität war seit Anbeginn nicht gegeben! Comboboxen (in dieser Ausführung) kann FRITZ!, wie man nun feststellt nicht! Außerdem verstehe ich Ihren Weg nicht. Gerade jetzt wo es solche Probleme mit dem hauseigenen FRITZ!OS und den verschiedensten (Chipsätzen), welche durch verschiedenste Rahmenbedingungen es eben den Herstellern anscheinend nicht leicht macht, auch noch eine Vielzahl von Boxen (welche sich nur unwesentlich von der Ausstattung unterscheiden) auf den Markt zu werfen, ist der Untergang!
Wie will FRITZ! diese ganzen (selbst verursachten) Diversitäten in Ihrem Portfolio noch zeitnah bedienen (Softwareupdates)? -sie bekommen es jetzt doch schon nicht mehr hin! Warum noch solche, sich kaum zu unterscheidenden Produkte, auf den Markt werfen?
Leider werden Sie weiterhin mit starker Kritik leben müssen, da sie diese auch selbst verursachen!
Ich hatte noch schlimmere Upload Probleme: Statt 500 MBits hatte ich nur zweistellig bis 100 MBits. Bei mir ging es nur mit diesem geschilderten Lösungsweg. Seit diesem Laborupdate ist es etwas besser geworden das habe damit gemeint aber natürlich immer noch nicht gut. Ich habe mich darüber genau so aufgeregt, ich zahl ja für die Geschwindigkeit, das habe ich auch Fritz so geschrieben.
Jup, hier leider auch unverändert weiterhin Einschränkungen im Upload. Das Problem zieht sich jetzt schon durch 2 Haupt- und 7 (!) Laborversionen, die ich jeweils getestet habe.
Ich steh weiterhin im Austausch mit dem Support, aber befürchte, dass hier nichts mehr passieren wird.
– Upload mit HW-Beschleunigung (SFTP, Einzelverbindung): ca. 788 Mbit/s
– Upload ohne HW-Beschleunigung (SFTP, Einzelverbindung): ca. 978 Mbit/s
Nicht mehr so extrem schlecht wie bei v.8.20, aber immer noch nicht wieder auf dem Niveau der v.8.03.
Auch mit dem neusten Labor sind die Internet-/WLAN-Abbrüche an meinen iPhones (17 Pro / 16 Pro) nicht besser geworden! Im Gegenteil, ich meine sogar, dass es jetzt häufiger auftritt!
Immer wieder kann eine App keine Verbindung zu Geräten herstellen (Vorwerk/Navimow) aber auch die Wetterapps (WetterOnline) und sogar der App-Store zeigen immer wieder eine fehlende Internetverbindung an!
Es kotzt einem so richtig an, wenn man ständig dann das WLAN am Smartphone abschalten und auf 5G umstellen muss! Anschließend gehen die Apps sofort wieder! Nach einer gewissen Zeit wieder auf WLAN umstellen, damit man nach einer gewissen Zeit wieder auf 5G wechseln muss, da dass WLAN wieder rumzickt!
Wie schon so oft gesagt, die 5690 Pro ist die schlechteste Fritz!Box die ich jemals hatte (und ich hatte sehr viele Modelle => immer 90er Versionen)!
Sobald TP-Link die neuen Boxen auf den Markt bringt, werde ich die TP-LinkBox 7 Pro Fiber ausprobieren.
Vielleicht ist dann endlich mal eine Alternative zur Fritz!Box auf dem Markt!
Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit eh alles was Fritz!Smart-Home betraf, in meinem Haushalt verbannt und auf Homematic IP umgestellt. Die Telefonie läuft mittlerweile auch nicht mehr an der Fritz!Box! Ich habe also dahingehend meine Hausaufgaben gemacht, mich irgendwann (wissentlich der Problematiken beim Verkauf von AVM) loslösen zu können!
Wenn FRITZ! so weitermacht wie aktuell, wird dieses Schritt nach Jahrzehnten wohl vollzogen werden müssen!
Rainbird Verkauf doch bitte endlich deine 5690 Pro und Wechsel zu einem anderen Hersteller wenn du an deinem Anschluss mit der Box so viel Probleme hast
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Lies doch Du mal die Kommentare anderer und verstehe, dass es ein allgemeines Problem ist!
Zudem wurden mir die Probleme von FRITZ! bestätigt!
Keine Ahnung von den Problematiken, aber große Töne spucken.
Hab ein Angebot, kauf Du Dir doch eine 5690 Pro dann kannst Du mitreden
Heute sind wieder einige neue Laborversionen dazu gekommen…
FRITZ!Labor meldet sich wieder…
…und wieder kein Release!
FRITZ!Box 5690 Pro
Download-Informationen:
Version: 8.24-133571
Datum: 12.06.2026
# Verbesserungen innerhalb FRITZ!OS 08.24-133571
## System:
– **Verbesserung** Stabilität