Für Notepad3 steht das zweite Update für die Version 7.26 als 7.26.602.1 zum Download bereit. Der kleine (auch portable), aber umfangreiche Editor kommt wieder mit einer sehr langen Release Notes, die neue Funktionen, Korrekturen und auch Änderungen enthält.
Wie geschrieben ist die Release Notes sehr lang, daher werde ich hier nur einen kleinen Auszug posten.
- Neu:
- Benutzerdefinierte Farbgebung für nicht druckbare Zeichen hinzugefügt
- Intelligente Tastenkombinationen Strg+N und Alt+L, wenn eine Datei unter dem Cursor/in der Auswahl vorhanden ist
- Als RTF (Rich-Text-Format) kopieren – behält die Syntaxhervorhebung bei
- Hyperlink im Hintergrund über Strg+Umschalt+Linksklick öffnen
- Option zum Anzeigen nicht druckbarer Zeichen
- Eigenentwickelter JSON5-Lexer wurde hinzugefügt
- Korrekturen und Änderungen:
- Verschieben aller *.txt-Dateien in den Ordner „Docs“ (für Setup, PAF und Portable)
- Verbesserung des bestehenden selbst entwickelten AHK-Lexers
- Kleine Optimierung der Rückwärtssuche mit PCRE2-RegEx (PCR)
- Kleinere Korrekturen bei der Navigation im Änderungsverlauf
- Moderner Druckdialog, Korrektur kleinerer Probleme
- Irreführende Erkennung von nicht im System installierten Codeseiten führt zu einem Fehler beim Laden von Dateien
- Entfernt:
- Experimentelles CSS-Styling für HTML-Lexer wurde rückgängig gemacht
Info und Download:
- rizonesoft.com/downloads
- github.com/Notepad3
- github.com/Notepad3/releases (Installer, Portable und auch Portable Apps)
Notepad3 7.26 (7.26.602.1) kleiner und umfangreicher Editor mit einem neuen Update

Reiter beherrscht er aber immer noch nicht oder? Also mehrere Texte in Reitern anzeigen, wie bei Notepad++.
Nein, die Funktion ist nicht vorhanden.
Echt schade, das Ding ist nämlich wirklich flott.
Wenn du mehrere Textfiles gleichzeitig offen haben möchtest, kannst du diese in mehreren Fenstern öffnen. Das hat auch schon immer funktioniert. Mehrere Texte in Tabs gleichzeitig geöffnet haben ist dagegen ein Rückschritt, kann man doch immer nur einen Text sehen.
Wenn zuhause auf dem 29-32 Zoll Monitor sitz ist dss klar aber wenn auf Laptop arbeitest mit meistens 13-16 Zoll ist das eher nerfig, 20 Fenster. Offen. 🤣 Da sind taps top.
Könnte man als standart mache das immer beides gehen muss.
Und so schlimm ist es ja nicht weil auch der Browser hat taps.
Vielleicht ist ja CudaText etwas für dich.
https://cudatext.github.io/index.html
Das Teil hat sicher seine Berechtigung und ist nicht schlecht (hab’s nur kurz getestet).
Ich bin mittlerweile mit Notepad++ glücklich geworden, trotz der Bugs in letzter Zeit.
Ich würde ihn gerne mal testen.
Ersetzt dieser Editor automatisch den Systeminternen Windows Editor, oder ist das ein zusätzliches Programm?
Wenn er ersetzt, kann ich bei „Nichtgefallen“ wieder zuirück auf den „BuildIn“.
Danke
Der edit wird nie ersetzt ist ja eine app und kein programm wie Np3
Nun würde ich aber alles auf den neuen Editor umstellen also wenn ne text bearbeiten willst auf öffnen mit und den der np3 als standart (immer)
Wenn du ihn testen möchtest, hast du auch eine portable Version in den Downloads.
Aber nein, der ersetzt nicht den Windows-eigenen.