Paint.NET 5.2 bekommt neues Plugin-System für Dateitypen und Render-Engine für Ebenen [Update]

(Original 10.05.2026): Paint.NET 5.2 (derzeit Alpha) ist als Vorbereitung für Paint.net 6.0 zu sehen und kann derzeit ausprobiert werden. Man ist dabei, alte Zöpfe abzuschneiden und Paint.NET neu aufzustellen. Aber bis zur 6.0 ist noch eine Weile hin.

Paint.NET existiert jetzt schon 22 Jahre als kostenloses Bildbearbeitungsprogramm und das ursprüngliche FileType-Pluginsystem wurde 2005 mit der Version 2.5 eingeführt. Jetzt wird ein neues Plugin-System für Dateitypen integriert, welches von den internen Klassen abgekoppelt wird.

„Das neue Plugin-System wurde zur Unterstützung entwickelt Versionierung, was bedeutet, dass die Funktionalität in den Programmierschnittstellen, die Plugins zur Verfügung gestellt werden, hinzugefügt oder geändert werden kann, während die Kompatibilität für bereits veröffentlichte Plugins gewahrt bleibt.“

Neben dem neuen Plugin-System wird auch eine neue Render-Engine für Ebenen in die Version 5.2 als Vorbereitung für die 6.0 integriert. Die alte Engine wurde gleich zum Start von Paint.NET integriert und konnte nur 8 Bit pro Kanal („UI8“). Jetzt wurde die Engine komplett neu geschrieben und auf 32 Bit Gleitkomma pro Kanal („FP32“) aktualisiert.

Da FP32 viel mehr Speicherbandbreite verbraucht als UI8, wurden viel Tricks eingesetz, um dies so weit zu reduzieren, dass es es keine spürbare Leistungsreduzierung gegenüber früheren Versionen gibt.

Was bringt Version 6.0?

„Mit diesem Update wird ein neues .PDN-Dateiformat eingeführt, das endlich die Möglichkeit bietet, das Dokument- und Ebenensystem um neue Funktionen zu erweitern. Als erste Anwendungen sind Pixelformate mit hoher Bittiefe, neue Mischmodi und Ebenenordner geplant. Später sollen auch Funktionen wie Einstellungsebenen, Textebenen und HDR hinzukommen (um nur einige zu nennen).“

(Update 26.05.2026): Für Paint.NET 5.2 wurde die zweite Alpha (Jetzt Paint.NET 5.2 Alpha 9641) bereitgestellt. Hier wurden ein paar Korrekturen vorgenommen. Hier einmal eine Auswahl.

  • Die Auswahl wird beim Öffnen eines Effekts oder einer Anpassung nicht mehr eingefärbt.
  • Die Länge der Animationen beim Schließen eines Bildes oder Löschen einer Ebene wurde verkürzt.
  • Behoben: Unter „Bearbeiten“ -> „In neues Bild einfügen“ wurde das Farbprofil nicht gesetzt, sodass es immer sRGB war.
  • Behoben: Ein seltener Absturz bei den Pinselwerkzeugen beim Anpassen der Pinselgröße. Dieser Absturz konnte nur mit externer Automatisierung reproduziert werden (z. B. Makroaufzeichnung/-wiedergabe mit AutoHotKey).
  • Es wurde ein Absturz behoben, der beim Einfügen von Bildern auftrat, die CMYK-basiert sind, ein LUT-basiertes Farbprofil haben oder ein nicht passendes Farbprofil aufweisen (z. B. CMYK-Profil bei einem RGB-Bild).
  • Das Problem, dass neue Effekt-Plugins, die für die 5.2 Alpha (Build 9625)-Binärdateien kompiliert wurden, nicht verwendet werden konnten, wurde behoben.
  • Die ZIP-Pakete wurden so geändert, dass sie nun Schrägstriche anstelle von Backslashes verwenden, was die Arbeit mit diesen außerhalb von Windows vereinfacht (z. B. für WINE-Portierungsbemühungen).

Wer neugierig sein sollte, kann Paint.NET 5.2 jetzt ausprobieren. Aber denkt daran, es ist noch im Alpha-Stadium.

Info und Download:

Paint.NET 5.2 bekommt neues Plugin-System für Dateitypen und Render-Engine für Ebenen [Update]
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu “Paint.NET 5.2 bekommt neues Plugin-System für Dateitypen und Render-Engine für Ebenen [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder