Microsoft hat gestern eine Meldung herausgegeben, dass einige Samsung-Modelle nach dem Februar-Sicherheitsupdate (Windows 11 25H2 / 24H2 KB5077181) keinen Zugriff mehr auf C:\ haben. Zusätzlich soll es auch zu App-Abstürzen kommen. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass es mit der Samsung Share-Anwendung zusammenhängt.
Das Problem tritt wohl überwiegend auf dem Samsung Galaxy Book 4 und anderen Samsung-Consumer-Geräten auf. Es wurden auch nur einige Regionen benannt, aus denen das Problem gemeldet wurde (vorwiegend Brasilien, Portugal, Korea und Indien).
Microsoft untersucht dieses Problem derzeit mit Samsung zusammen. „Wir werden ein Update bereitstellen, sobald weitere Informationen verfügbar sind.“
Aktuell sind wir schon beim März Patchday (KB5079473), bzw. dem optionalen Update im RP-Kanal (KB5079391). Hattet ihr also bisher nicht dieses Problem, dann seid ihr davon auch nicht betroffen.
[Update 18.03.2026]: Microsoft und Samsung haben zusammen eine Lösung bereitgestellt. Für das Problem zuständig war die Samsung Galaxy Connect-App, nicht der Patchday. „Das Problem wurde auf Samsung Galaxy Book 4- und Samsung-Desktop-Modellen beobachtet, auf denen Windows 11 in den Versionen 24H2 und 25H2 läuft, darunter NP750XGJ, NP750XGL, NP754XGJ, NP754XFG, NP754XGK, DM500SGA, DM500TDA, DM500TGA und DM501SGA.“
Wer davon betroffen sein sollte, kann mithilfe eines Workarounds das Problem beseitigen.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.

Eines meiner Notebooks (Medion SPRCHRGD 14 S1 (MD 62637) CH) lässt sich nach dem Update nicht mehr starten. BlueScreen mit Fehler: Inaccessible Boot Device (0x7B). Also von wegen nur Samsung….
Das ist was anderes und du redest sicherlich vom März Update. Starte von einem Stick und versuche den Bootbereich zu reparieren.
Siehe auch hier
https://www.deskmodder.de/blog/2026/03/12/kb5079391-windows-11-25h2-und-24h2-manueller-download-optionales-update-maerz/#comment-330722
Ist ja schon ein älterer ‚Fehler‘, der Samsung Galaxy Books betrifft. Ursächlich ist (sind?) Samsungs Apps aus dem Microsoft Store, die dem Betriebssystem die Rechte an C:\ klaut:
https://www.reddit.com/r/GalaxyBook/comments/1r4s1y0/do_not_install_samsung_storage_share_one_ui_8_it/
Ist natürlich auch Murks (wieder mal) vom Microsoft, einer App zu erlauben, die ACL zu ändern und dem OS das Systemlaufwerk wegzunehmen.
Kann man sich nicht vorstellen…
Vorsicht, mit solchen Wünschen landen wir ruckzuck bei einem System an dem man nichts mehr darf.
Frage ist hier eher warum eine App die Berechtigung des Laufwerk C ändern muss.
Bin PC Trchniker,
Habe dieses Problem, bei vielen Acer,Dell Laptops.
lässt sich nach dem Update nicht mehr starten. BlueScreen mit Fehler: Inaccessible Boot Device (0x7B)
Also kein Fehler, nur Samsung.
Das ist ein anderer Fehler und hat mit der Samsung Storage Share App nichts zu tun.
Nein, das ist kein Murks, sondern sinnvoll und bewusst so gemacht. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man bei sowas gegen Microsoft schimpfen muss. Der Fehler wurde nicht von Microsoft verursacht und ist auch kein Problem, das man in irgendeiner Form Microsoft vorwerfen kann. Samsung hat hier den schwarzen Peter, denn die haben den Installer ihrer Samsung Storage Share App verkackt.
Die gute Nachricht: Es gibt eine Lösung für das Problem, ohne Windows neu installieren zu müssen. Dazu muss man in den abgesicherten Modus booten und die Berechtigungen des Laufwerks korrigieren. Es wird zudem empfohlen, die Samsung Storage Share App zu deinstallieren. Ob das tatsächlich notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. So wie ich das verstanden habe, ist nicht die App an sich betroffen, sondern nur ihr Installer. Das würde bedeuten, dass man die App nach Korrektur der Berechtigungen ganz normal benutzen kann, ohne wieder in die Falle zu laufen.
Samsung verkackt es hart und alle zeigen mit dem Finger auf Microsoft.
Und wenn man zu Beginn des Skripts noch folgende zwei Zeilen ergänzt, kann man sich die Schritte 3 und 4 sparen, denn die übernimmt das Skript:
icacls c:\ /setowner „Everyone“
icacls c:\ /grant Everyone:(OI)(CI)(F)
Bleibt noch die Deinstallation von Galaxy Connect und/oder Continuity Service.
das ist lustig:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/wiederherstellungsschritte-samsung-galaxy-connect-oder-samsung-continuity-service-kann-zu-einem-verlust-des-zugriffs-auf-laufwerk-c-f%C3%BChren-48c242aa-242a-4ddd-a9ad-98ea25fc04c1
dort steht:
„Sie müssen sich mit einem Administratorkonto bei Windows anmelden.
Wenn Ihnen dies unangenehm ist, wenden Sie sich an den Samsung-Support , und bitten Sie ihn, die Schritte „C: Laufwerkberechtigungen wiederherstellen“ auszuführen.“
Würde mich wundern, wenn das tatsächlich kurzfristig vom Samsung Support umgesetzt werden könnte.
Dann weiter unten das Script bei Schritt 5:
es endet mit „Anhalten“
Ein unbedarfter Anwender wird sich wundern. Es ist nämlich aus dem englischen falsch (computertechnisch gesehen) übersetzt. Dort müßte es „Pause“ heißen.
So steht es auch korrekt auf der englischen Ausgabe der Internetseite:
https://support.microsoft.com/en-us/topic/recovery-steps-samsung-galaxy-connect-or-samsung-continuity-service-might-cause-loss-of-access-to-the-c-drive-48c242aa-242a-4ddd-a9ad-98ea25fc04c1
Interessant ist das auf meinem samsung A33 nach dem Update diese Woche erst mal kein Wland ging und man das ganze Netzwerk resetten mußte damit es wieder läuft. Scheint wohl gerade bei Samsung mit Updates generell nicht so gut zu laufen.