Von Windows 8.1 auf Windows 11 per Inplace Upgrade? Kein Problem

Windows 8.1 dürfte kaum noch jemand nutzen. Doch es gibt immer wieder noch Geräte, die mit Windows 8.1 bestückt sind. So auch ein PC, den krazykenny in die Finger bekommen hat. Dort sollte nicht nur der PC erneuert werden. Sondern dann auch das Windows.

Aber die Neugierde war dann doch groß und er hat die HDD mal in einem anderen Rechner eingebaut, festgestellt, dass Windows 8.1 läuft und Windows 11 als Inplace Upgrade gestartet. Und es lief durch. Da sich das dann doch merkwürdig anhörte, hat Under the Hood auch mal den Test gemacht.

Windows 8.1 Pro installiert und dann eine Windows 11 24H2 als Inplace gestartet. Ihr seht das Ergebnis in den beiden Bildern. Windows 11 lässt das Inplace ohne Murren durch. Programme und eigene Dateien können übernommen werden.

Wir hatten 2021 berichtet, dass eben dieses Upgrade gar nicht möglich ist. Erst ab Windows 10 ist so ein Upgrade dann offiziell. Oder eben mit einem Trick, wenn man von Windows 7/8.1 erst auf Windows 10 und dann auf Windows 11 wechselt.

Ob Microsoft jetzt seit einiger Zeit eine Sperre in der Windows 11 ISO entfernt hat, konnten wir bislang nicht herausfinden. Aber auch wenn es kaum noch jemand so durchführen wird, interessant ist es schon.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Von Windows 8.1 auf Windows 11 per Inplace Upgrade? Kein Problem
zurück zur Startseite

17 Kommentare zu “Von Windows 8.1 auf Windows 11 per Inplace Upgrade? Kein Problem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder