Es gibt viele Wege vorinstallierte Apps (andere sagen auch Bloatware dazu) aus Windows 11 zu entfernen. Sei es mithilfe von PowerShell, oder schon deutlich einfacher mit winget. Dazu haben wir auch ein Tutorial in unserem Wiki. Jetzt wird es noch etwas einfacher.
Ab (derzeit) Windows 11 25H2 integriert Microsoft eine neue Gruppenrichtlinie (also ab Windows 11 Pro und höher) hinzu, die es ermöglicht, Standard-Microsoft Store-Pakete aus dem System zu entfernen. Erspart einige Arbeit, bringt aber nur eingeschränkt etwas. Denn es sind nur ein paar der Apps eingetragen.
Zu erreichen ist diese Richtlinie über Windows-Taste + R gpedit.msc eingeben und starten und dann Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Bereitstellung von App-Paketen. Dann rechts „Standardmäßige Microsoft Store-Pakete aus dem System entfernen“ (Remove Default Microsoft Store Packages from the system). Hier kann man die Richtlinie aktivieren und die Apps auswählen und alles übernehmen.
Ist die Richtlinie aktiviert, werden in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Appx\RemoveDefaultMicrosoftStorePackages
die einzelnen Apps angelegt. Diese sind dann je nach gesetztem Haken oder nicht mit 1 oder 0 eingetragen.
NAppClean (Native App Cleanup)
Und da kommt dann NAppClean (Native App Cleanup) ins Spiel. Wer nicht gerade das Tool Crapfixer mit dieser integrierten Funktion nutzen möchte, kann NAppClean jetzt auch als Standalone Paket mit nicht einmal 100 KB nutzen.
Angelehnt an die Richtlinien wurde das kleine Tool für Windows 10, 11 Server 2022 und 2025 bereitgestellt. Startet man das Tool wird der Inhalt der PolicyPatterns.txt ausgelesen. Sollte noch nichts angelegt worden sein, muss man es selbst machen. Alle Apps auswählen, die entfernt werden sollen, eintragen und loslegen. Somit lässt sich dann viel mehr entfernen, als über die native Gruppenrichtlinie ab Windows 11 25H2.
Info und Download:
– github.com/NAppClean
– github.com/NAppClean/releases
Danke für den anonymen Hinweis
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
NAppClean landet bei mir durch Malwarebytes und Virus (!?) in der Quarantäne…
Kennen beide sicherlich noch nicht. Also ne Vorsichtsmaßnahme.
Laut VirusTotal, alles Sauber.
https://www.virustotal.com/gui/file/12653db0cb459f773d44bb1be2061a56cce71889378cb9e3e7a1d41456cffa4f
Moin!
Zitat/ Anfang;
„Es gibt viele Wege vorinstallierte Apps (andere sagen auch Bloatware dazu) aus Windows 11 zu entfernen.“
Zitat/ ende.
Ich denke, Bloatware ist schon die richtige Bezeichnung.😶🌫️
Zitat/ Anfang;
„Ab (derzeit) Windows 11 25H2 integriert Microsoft eine neue Gruppenrichtlinie (also ab Windows 11 Pro und höher) hinzu, die es ermöglicht, Standard-Microsoft Store-Pakete aus dem System zu entfernen. Erspart einige Arbeit, bringt aber nur eingeschränkt etwas. Denn es sind nur ein paar der Apps eingetragen.“
Zitat/ ende.
Man beachte dabei wie folgt;
Zitat/ Anfang;
„Nicht jedem gefallen die Apps in Windows 10 und möchten sie am liebsten alle deinstallieren. Hier kann es mit bisherigen Mitteln aber zu Komplikationen kommen, da immer mehr Apps in das System integriert wurden und auch das Zusammenspiel Apps / System ausgebaut wurde. Eine Deinstallation von systemeigenen Apps kann dazu führen, dass das Startmenü, Cortana oder auch die Benachrichtigungen nicht mehr funktionieren. Deshalb ist hier Vorsicht geboten.“
Zitat/ ende.
Was unter Windows 11 24H2 verschlimmbessert wurde.
Dürft ihr gern z.B.: mit „Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online“, in einer VM gegentesten.😎
Gruß Fred.
Ist auch nicht umsonst ins Tutorial geschrieben worden
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Apps_entfernen_deinstallieren
Aber verschlimmbessert wurde da in der 24H2 nichts.
Gefühlte Fakten sind auch eine Art Fakt. 😉
Vorgang über Gruppenrichtlinie gilt auch für die 24H2 Beta.
Genauso wie von moinmoin beschrieben.
Ich verzichte gerne auf ein System, wenn ich noch dieses und jenes machen muss um sicher aber auch gut arbeiten zu können.