Wir haben inzwischen schon einige Kompatibilitätssperren, die Microsoft eingerichtet hat, damit ein Wechsel (Upgrade) auf die Windows 11 24H2 ohne Probleme durchgeführt werden kann. Jetzt wurden ein paar neue hinzugefügt. Microsoft empfiehlt bei diesen Szenarien kein manuelles Update durchzuführen.
Wer davon betroffen ist, wird durch ein Safeguard Hold kein Upgrade auf die 24H2 über Windows Update angeboten bekommen, bis der Fehler aufgehoben wurde.
[Update 9.11.2024]: Zwei Kompatibilitätssperren (Safeguard Holds) wurden gestern von Microsoft als korrigiert eingetragen. Einmal wurde der Fehler in der Voicemeeter App durch die Firma selbst korrigiert (Version 1.1.1.8 oder 2.1.1.8 oder 3.1.1.8) und einmal der Fingerabdrucksensor. Dieses Problem hat Microsoft durch die KB5044284 behoben.
Wer davon betroffen war, sollte die Windows 11 24H2 jetzt auch ganz offiziell über Windows Update angeboten bekommen. An den restlichen Problemen muss Microsoft weiterhin arbeiten. Aber dieses Prozedere kennen wir ja, wenn ein Upgrade für Windows zur Verfügung gestellt wird. [/Update]
ASUS-Geräte unter anderem X415KA und X515KA
Hier kann das Update (Upgrade) nicht abgeschlossen werden. Währenddessen kann es zu einem Bluescreen (BSOD) kommen. Das Problem wurde mit ASUS identifiziert und man arbeitet gemeinsam an einer Lösung. Bis dahin wurde die Kompatibilitätssperre eingerichtet.
Voicemeeter von VB-Audio Software
Es kann zu Problemen und auch einem Bluescreen (BSOD) mit dem Hinweis MEMORY MANAGEMENT Error kommen, wenn man Windows 11 24H2 installiert hat. Dieses Problem wird durch die Inkompatibilität des Voicemeeter-Treibers mit dem aktuellen Speichermanager verursacht. [Update 9.11.2024] VB-Audio Software hat diesen Fehler inzwischen korrigiert.
Integrierte Kamera mit Objekt- oder Gesichtserkennungsfunktionen
Hat man ein Gerät mit einer Kamera, die über Objekt- oder Gesichtserkennungsfunktionen verfügt, kann es nach der Installation der Windows 11 24H2 zu Problemen bei der Verwendung der Kamera App mit Windows Hello kommen. Auch hier wurde deshalb eine Kompatibilitätssperre eingerichtet. Microsoft arbeitet an einer Lösung.
- Weitere bekannte Fehler unter Windows 11 haben wir hier zusammengefasst und werden diese natürlich auch hinzufügen.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Es würde mich echt interessieren wie das Safeguard Hold umgesetzt wird,
und ob man das dann irgendwie selbst „nachrüsten“ kann, um generell ein Zwangsupgrade zu verhindern!
Dürfte wohl in diese Richtung gehen
https://github.com/gwblok/garytown/tree/master/Feature-Updates/SafeGuardHolds
Weil sonst kann man sie über die Gruppenrichtlinien nur deaktivieren
Also ich frag mich echt, warum die Firmen nicht das Insiderprogramm nutzen, um solche Fehler aufzudecken, damit die Nutzer keine Probleme beim Upgrade bekommen.
Viele Firmen verhalten sich sogar noch sturer: Wenn ich als Windows Insider solche Probleme gemeldet habe, bin ich schon öfter vom Support komplett „abgeschmettert“ worden, sobald die (z. B. über Logs) mitbekommen haben, dass ich eine Insider-Version verwende. Dem Argument gegenüber, dass es bei zukünftigen Windows-Upgrades zu derartigen Problemen kommen könnte und sie doch froh sein müssten, davon durch die Nutzer frühzeitig zu erfahren, verschließen sich die meisten Soft- und Hardwareanbieter komplett. Man möchte hier und jetzt keinen Aufwand und keinen Ärger haben und keine Verantwortung für irgendetwas übernehmen.
Sowas ist echt unverantwortlich von diesen Firmen. Sollen froh sein, dass Windows Insider solche Probleme melden. Aber hauptsache Microsoft ist immer schuld und nicht die anderen, wie es Twinks auf winfuture immer sagt.
Beides sowohl erst neulich bei Datacolor und Calibrite erlebt. Beide haben Probleme mit deren Profilern unter 24H2 und beide machen komplett zu wenn man meldet, dass die Profiler unter 24H2 nicht funktionieren.
Bei Datacolor funktioniert die Erstellung des ICC Profils zwar und es wird auch gespeichert aber es wird immer die Fehlermeldung herausgegeben, dass das Profil nicht gespeichert werden konnte. Zusätzlich dazu funktioniert der Profilswitcher praktisch gar nicht.
Bei Calibrite gibt es Probleme mit der Erkennung von mehreren Monitoren und der Profilierung für ICC V4. Mehrere Monitore werden nicht erkannt und bei der ICC V4 Profilierung gerät man in einen Endlosloop.
Nichts davon tritt unter 23H2 auf.
Ganz einfach: Es ist eine Kostenfrage.
Allerdings würde es mich auch sehr wundern, wenn Firmen an Tag 1 das neue Update aufspielen, ohne vorher sicher zu stellen, dass alles läuft. In der Regel sind die Firmen dann doch eher die letzten die updaten.
nicht diese Firmen es geht um die, die zu faul sind ihre Treiber anzupassen. Die passen meist erst dann an, wenns schon zu spät ist
Sorry, dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte, du meinst Firmen, die Windows 11 auf ihren Computern administrieren.
Ich gehe aber schwer davon aus, dass Firmen die Treiber für ihre Hardware entwickeln, mit den Vorabversionen von Windows arbeiten.
Also ich habe ein recht aktuelles System mit AM5, alle Sicherhaitsfunktionen wie TPM&Co.aktiviert, nur den Defender und keine mir bekannten Programme wie hier benannt oder EAC installiert.
Alle Treiber auch auf neuestem Stand und „Erhalte Updates sobald verfügbar“ aktiviert, bekomme aber trotzdem das 24H2 noch immer nicht per Update angeboten.
Habe ASUS Gerāt, Update 24H2 runtergeladen, bei der Installation vorerst noch genügend Speicherplatz, ausweichen auf externes Laufwerk (Speicher 400 bis 16 Gb) funktioniert nicht, nach Speicherbereinigung endlich Blue Screen, wieder hochfahren Update ist weg,
Dauer der Übung 6 Stunden , f…k
Frag mal g-force was Asus Geräte angeht.
Der hat da eine install.wim Lösung – die weniger Speicherplatz brauchen sollte.
War das auch ein Inplace – per WU angestoßen?
Und noch immer sollten erheblich viele Nutzer die Finger von Windows 11 24H2 lassen. Ich hatte es einmal drauf und es gab nur Probleme. Nicht nur bei Microsoft läuft es so. Auch bei vielen anderen Firmen ist man nur Testkandidat, obwohl man eine finale Version vor sich haben sollte. Ich bin kein Proband, sonst wär ich offiziell auch in diesen Kanälen unterwegs!
Ärgerlich, da ich VoiceMeeter in Verbindung mit dem RodeCaster Duo nutze, um den kompletten Sound von Headset auf Soundbar wechseln zu können, wenn ich mal kein Bock auf Headset habe.
Kann man nur hoffen, das da bald ein Fix angeboten wird, denn diese Bluescreens nerven schon.
it 23H2 hat alles bestens funktioniert.
Netzwerkfehler
Vergewissern sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweide besteht ein Netzwerkkfehler. Klicken Sie suf „Diagnose“, um die Netzwerkprobleme zu identifund zu beheben.
Diagnose brachte nichts.
Folgendes durchgeführt
Netzwerk zurückgesetzt – Adapter deinstalliert und neu eingebunden – Netzwerkkabel geprüft
Nach dem Update auf 24H2 werden alle angezeigt, aber ich kann auf den freigegeben Ordner nicht zugreifen.
Folgende Situation
PC1 (24H2) und PC2 (24H2). Zugriff von PC1 auf PC2 nicht möglich.
Zugriff von PC2 auf PC1 nicht möglich.
PC0 (23H2) und PC1 (24H2). Zugriff erfolgt PC0 auf PC1 oder PC2. Kein Problem.
Hauptsächlich erfolgt der Zugriff von PC0 auf PC1 oder PC2.
Vor dem Update hat es ohne Probleme funktioniert
Ordner \\192.168.0.0\SHARE\SH_OFFICE\DATEIEN_HPT\Ausgabe\ANGEBOT\2024
Ordner ist für Jeder mit Vollzugriff freigegeben.
Zugriff über die diese Adresse funktioniert auch nicht.
Netzwereinstellung auf PC0. PC1 und PC2
Netzwerkprofiltyp ……………… Privat
Netzwerkkennung …………….. Ein
Private Netzwerke
Netzwerkerkennung ……… Ein
verbundene Geräte automatisch Einrichten …….. aktiviert
Datei- und Druckerfreigabe ……. Ein
Alle Netzwerke
Freigabe des öffentlichen Ordners ……. Aus
Kennwortgeschütztes Freigeben …………. Aus
Wenn man die Beiträge in den Foren so ließt, könnte man denken, es gibt kein System, auf dem 24H2 problemfrei läuft.
Fakt ist, wir haben die Insider Builds über Monate auf unseren typischen PCs (überwiegend NUC 12 , AMD PN51(E), aber auch AMD AM4 Custom Build und diverse Notebooks) getestet, ohne auf große Probleme zu stoßen. Allerdings wurde im Rahmen der MS Patchdays auch regelmäig die Firmware, die Treiber und die Anwendungssoftware aktualisiert.
Inzwischen wurden fast alle ca. 20 Windows Arbeitsplätze auf 24H2 umgestellt, ohne das Probleme aufgetreten sind. Dabei spielt allerdings auch herein, dass wir sehr Microsoft-orientiert sind und nicht soviel Software anderer Unternehmen einsetzen, zumindest keine, die tief in das System eingreift.
Die Citrix Workspace App (soll wohl die Aktivierung einer Option über die Registry benötigen, wurde noch nicht durchgeführt) brauchen wir nur noch für ein Alt-System und diesbezüglich hat noch kein User einen Fehler gemeldet.
Meine Logitech Brio 4K zuhause funktioniert mit Windows Hello seit den Insider Versionen (erst 26120, später 26100).
Wer Anti-Malware von anderen Unternehmen einsetzt, darf gern einmal Monate warten, bis deren Software für die „aktuelle“ Betriebssystemversion freigegeben wird.
Viele Probleme ließen sich meines Erachtens vermeiden, wenn man sich vor der Umstellung um eine Aktualisierung seines Systems (und ggf. der Peripherie) kümmert und sich erst dann an ein Upgrade macht, wenn man für die Hardware auch halbwegs aktuelle Treiber hat. Problematisch sind vor allem veraltete Hersteller-Gerätetreiber und Uralt-Peripherie, die die aktuellen Protokolle nicht unterstützt, z.B. SMB Signing.
Glaube ich dir alles sofort. Aber, ich lasse definitiv lieber Vorsicht walten, als dass ich mir das System trashe. Ich werde jedenfalls nicht updaten, bevor die Situation mit den Western Digital SSDs geklärt ist. Und, ich werde das Update wohl auch nicht vorher bekommen, weil Microsoft ja selbst die Updates auf „betroffenen“ Systemen verzögert. Zumindest hoffe ich, dass das auch im Fall von PCs mit den betroffenen Western Digital SSDs der Fall ist.
Und, ganz ehrlich, ich sehe auch nicht ein, dass, nur weil Microsoft diese wahnsinnigen Feature-Updates jedes Jahr macht, die Stabilität des Betriebssystems darunter leiden muss. Das ist indiskutabel.
Könnte es nicht sein das viele Leute die Win 11 Insider/dev/canary in einer VM laufen lassen?
und deswegen die daten an MS nicht gerade Zielführtend sind.
Den gibt ja die noch wo die Canary einsetzten und alle daten nach MS verhindern, was auch nichts Bringt der Microsoft.
Also ich teste Grunsätzlich immer im Dualboot, also auf realer Hardware da läuft jetzt gerade Win Server 2025 DC Version Finale billig key aktiviert und ein Win Server 2025 DC canary(wiso DC weil ich jetzt den ein PC hab mit 16/32 Core, und das mag die Server Standart Version nicht.
Als Arbeits version Nutze ich schon die Win 11 Canary, ich mache nicht viel mit Heimnetzwerk als dieses Probleme wo die Öfters hat, merke ich nicht.
alles was Canary offen haben will ist offen nur die Werbung ist immer auf nicht Persöndlich, auch der edge/chrome Canary laufen daten zu MS/google.
Mag es nicht dies klein Updates nur jeden Monat, keine Neuerungen.
Plus kommischerweisse meistens auch noch stabieler als die Normal Win 11.😁
Lieber Thomas,
auf einem Asus Tuf Z690 Plus WiFi, auf einem ASRock B450M Pro4 mit einem AMD 5 5600G, einem Dell All in One 5400 Pentium mit einem Pentium11 Notebook Prozessor, einem weiteren System mit einem Intel Asus i5 10400 läuft es seit Beginn und seit Deskmodder die 24H2 26100 zur Verfügung gestellt hat ohne Probleme, alles erkannt, keine Probleme in der Installation mit Rufus. Ich betreue noch einem Laptop auf dem auch alles erkannt wurde.
Ich habe aber vorher alles auf den aktuellen Stand mit den Treibern gebracht.
Gut es ist noch nicht fertig, gibt einige Punkte welche mich auch nerven, aber sonst kann und möchte ich mich nicht beschwereren…
Das mit der Kamera kann doch nur ein Scherz sein!
Testet Microsoft den Kram nicht einmal mit der eigenen Hardware (z.B. Surface)?
Wer davon betroffen war, sollte die Windows 10 24H2 jetzt auch ganz offiziell über Windows Update angeboten bekommen. Müsste es nicht Windows 11 24H2 sein
Müsste und sollte.
Ich habe auch noch die 23H2, aber ich kann auch warten bis die meisten Macken aus 24H2 raus sind. Die 24H2 habe ich bis jetzt noch nicht angeboten bekommen in Windows-Update – bin auch nicht geil auf das Update. Ich frage mich zwar warum, aber mehr auch nicht.
Betreue/helfe derzeit bei 25 privaten PC/Notebook mit W11 23H2 – alles auf dem aktuellen Stand. Auf denen gibt es zumeist nicht viel Software und schon gar keine Verschlimmbesserungssoftware oder Absturzbeschleuniger. Von diesen 25 PC hat bisher kein einziger 24H2 angeboten bekommen und auch nicht meine 2 privaten mit ASUS B550 M-K. Aber es gibt auch noch weitere 25 Betreute mit W10 auf dem PC/Notebook und nur 3 davon sind für W11 geeignet. Nur die wenigsten von den Besitzern alter Möhren wollen auf Chrome OS Flex oder gar Linux Mint umsteigen. Bin daher gespannt, ob auf den kommenden (Weihnachts-?)-Neukäufen gleich W11 24H2 wirklich drauf ist.
Hallo.
Auf meinem Ryzen 3800X mit MSI B550 A-Pro mit 32 GB 3600 DDR4 RAM wurde letzte Woche das 24H2 Upgrade angeboten. Da ich aber bereits im Vorfeld die 24H2 getestet hatte und für mich zwei wichtige Softwareanwendungen partout nicht liefen, bleibe ich bei der 23H2 so lange es geht. Habe daher per Gruppenrichtlinien das Upgrade auf 24H2 deaktiviert.