Das Sicherheitsupdate September 2024 hat Microsoft für Windows 11 23H2 und Windows 11 22H2 bereitgestellt. Dieses Mal ist es die KB 5043076 und dadurch wird die Versionsnummer auf die 22631.4169 bzw. 22621.4169 erhöht.
Gestern hat Microsoft noch einen „30-Day Reminder“ veröffentlicht, der noch einmal darauf hinweist, dass die Windows 11 22H2 (Home, Pro) im Oktober das letzte Update erhalten wird. Für die 21H2 (Enterprise) gilt dieses Datum ebenfalls. Wer noch mit der 22H2 unterwegs sein sollte, benötigt nur das kleine Funktionsupdate. Zurück zum heutigen Update.
In diesem Update integriert, sind die Änderungen vom optionalen Update KB5041587, welches Ende August freigegeben wurde. Gab ja doch einige Verbesserungen.
Bekannte Probleme durch die KB5043076
- Die offiziell noch offenen Probleme könnt ihr auch hier nachlesen.
- Nach der Installation dieses Sicherheitsupdates kann es zu Problemen beim Booten von Linux kommen, wenn Sie das Dual-Boot-Setup für Windows und Linux auf Ihrem Gerät aktiviert haben. Infolge dieses Problems kann Ihr Gerät Linux nicht booten und zeigt die Fehlermeldung „Verifying shim SBAT data failed: Verstoß gegen die Sicherheitsrichtlinien. Etwas ist ernsthaft schief gelaufen: SBAT-Selbstprüfung fehlgeschlagen: Verstoß gegen die Sicherheitsrichtlinien.“ Siehe hier
- Das Windows-Sicherheitsupdate vom August 2024 wendet eine Secure Boot Advanced Targeting (SBAT)-Einstellung auf Geräte an, auf denen Windows läuft, um alte, anfällige Bootmanager zu blockieren. Dieses SBAT-Update wird nicht auf Geräte angewendet, auf denen Dual-Boot erkannt wird. Auf einigen Geräten hat die Dual-Boot-Erkennung einige benutzerdefinierte Dual-Boot-Methoden nicht erkannt und den SBAT-Wert angewendet, obwohl er nicht hätte angewendet werden dürfen.
Korrekturen durch die KB5043076
- Die einzelnen Sicherheitslücken, die geschlossen wurden, könnt ihr hier nachlesen
- Dieses Update behebt Sicherheitsprobleme im Windows-Betriebssystem.
- [Windows Installer] Wenn eine Anwendung repariert wird, fragt die Benutzerkontensteuerung (UAC) nicht nach Ihren Anmeldedaten. Nach der Installation dieses Updates fragt die Benutzerkontensteuerung nach ihnen. Aus diesem Grund müssen Sie Ihre Automatisierungsskripte aktualisieren. Aus diesem Grund müssen Sie Ihre Automatisierungsskripte aktualisieren. Anwendungsbesitzer müssen das Schild-Symbol hinzufügen. Es zeigt an, dass der Prozess vollen Administratorzugriff erfordert. Um die UAC-Eingabeaufforderung zu deaktivieren, setzen Sie den Registrierungswert HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Installer\DisableLUAInRepair auf 1. Die Änderungen in diesem Update können sich auf automatische Windows Installer-Reparaturen auswirken. Siehe hier
- support.microsoft
Manueller Download der KB5043076
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
KB5043076 Windows 11 23H2 und 22H2 [Manueller Download] 226×1.4169 Sicherheitspatch September
Heute nur die beiden wie oben auf dem Foto?
SBAT Update Policy schon gelöscht. Linux bootet wieder vom Live Stick.
SBAT OptOut gesetzt.
Update kann installiert werden.
Danke Deskmodder für die ganzen Informationen.
Dieses Update hat sich komplett eigenständig installiert, obwohl ich „Erhalten Sie die neusten Updates sofort …“ deaktiviert habe. Das hatte ich noch nie, dass sich eine Update selbständig installiert. Es ist eine Sauerei, dass MS meine Einstellungen einfach ignoriert und übergeht.
Huhu, bei mir kam das Update auch ohne anstubsen. Ebenfalls „.. die neuestem Updates sofort “ deaktiviert.
Dachte mir auch so „huch? “ Hatte ich irgendwas verstellt? Habe es überprüft und kann es verneinen.
Vielleicht war was ganz ganz Wichtiges bei diesem Update dabei?
Dies hängt nicht mit dieser Einstellung zusammen, siehe https://www.deskmodder.de/blog/2023/05/25/windows-11-erhalten-sie-die-neuesten-updates-sobald-sie-verfuegbar-sind-wurde-jetzt-integriert-update/
„Hat man den Schalter auf “Ein”, dann werden die neuen nicht-sicherheitsrelevanten Updates und auch Funktionsupdates für dein Gerät bereitgestellt, sowie sie verfügbar sind. Das betrifft nicht die sicherheitsrelevanten Updates am 2. Dienstag im Monat. Die bekommen wie immer alle. Dort hat dieser Schalter keine Auswirkung.“
Ah Danke für die Erklärung.
@ Alex: Eine Sauerei.? Wohl kaum. Du bist einfach nicht richtig informiert.
@Jörg
Doch, natürlich ist es eine Sauerei. Ich arbeite bis 20:00 Uhr an meinem Rechner. Bisher habe ich an jedem 2. Dienstag dann gegen 21:00 Uhr meinen Win-Updater angeworfen und mich dann um die Sicherheitsupdates, Office-Updates, Treiber und was sonst noch aktualisiert werden muss in einem Rutsch gekümmert. Dieses Mal hat der mir ungewollt dazwischen gefunkt. Was hat das mit nicht richtig informiert zu tun? Ich informiere mich eigentlich ausreichend. Aber die Info, daß Windows sich ab 09/24 noch aufdringlicher ungefragt updatet, hat offenbar nur die wenigsten erreicht.
Auch wenn du den Schalter auf Aus hast, kann es sein, dass genau zu diesem Zeitpunkt die Aufgabenplanung nach Updates gesucht hat.
Und wenn es installiert wurde, wirst du auf einen Neustart hingewiesen, der dann durchgeführt wird, wenn er außerhalb in der von dir eingestellten Zeit durchgeführt wird.
Hallo,
bei meinem Notebook Windows 11 Pro scheitert die Installation von KB5043076 immer ganz am Ende mit Fehlermeldung 0x800f081f.
Ich habe schon alles ausprobiert, was im Internet für diesen Fall empfohlen wird ( dism , sfc, .NET 3.5 installieren, Gruppenrichtlinie anpassen, Windows Update Problembehandlung), aber immer dasselbe: Der Installationsschirm zeigt an, dass 100% installiert sind und danach kommt die Fehlermeldung. Mit winver sehe ich auch, dass immer noch nur die Vorgängerversion installiert ist.
Hattest du nach dem vorherigen Update eine Datenträgerbereinigung durchgeführt?
Dann passiert dieses Problem ab und an.
Hier hilft nur ein Inplace, wenn man nicht lange auf die Suche gehen will.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update
Update lief ganz normal ohne Probleme schnell durch.
Aufgefallen ist mir, dass auf einmal wieder OFFICE 2019 mit Updates versorgt wurde. MS hat das Problem gelöst.
Hallo, ich habe das Funktionsupdate 21H2 aus 11-2021 installiert. Kann ich ohne meine alten Daten zu löschen eine neue Version überschreiben? Ich möchte nicht alle wieder neu einrichten. Vielen Dank schon mal
Das kannst du mit einem Inplace Upgrade erreichen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update
Links für die ISOs dazu findest du im Tutorial.
Vielen Dank, ich werde es einmal ausprobieren
Ich habe versucht MediaCreationTool Windows 11 23H2 Iso auf einen leeren USB Stick mit 128 GB herunterzuladen. Fehlermeldung das es nicht möglich ist die Datei Herunterzuladen, obwohl der Vorgang durchgeführt wurde auf dem Stick aber keine Datei vorhanden ist.
Hat jetzt doch geklappt, alles erledigt. Vielen Dank nochmal
Bei meinen Dualbootsystem funktioniert es nicht, selbst der Workaround. Ich habe zwei verschiedene Festplatten, Windows 11 24H2 mit aktivierten Bitlocker und Debian 12 Gnome mit luks. Nach den letzten kumulativen Updates war mein Notebook XMG CORE 15 (AE21) (ID: XCO15AE21) in einer dauerschleife gefangen Automatische Reparatur, bis ich endlich ein Wiederherstellungspunkt laden konnte. Im BIOS bzw. Uefi wurde mein Passwortschutz entfernt nach dem sbat Update. Erst wenn ich Secure Boot ausschalte kann ich wieder von Debian 12 Gnome booten. Nach der Wiederherstellung meiner Windows 11 24H2 Version wurde versucht 2 Updates zu installiern, obwohl er sie schon heruntergeladen hat. Ich musste ein Inplace Upgrade durchführen, damit der Fehler verschwindet.