Windows-Konfigurationsupdate KB5035942 Windows 11 Moment 5 Funktionen werden vorbereitet / aktiviert [2. Update]

(Original 4.04.2024): Microsoft verteilt derzeit das neue Windows-Konfigurationsupdate als KB5035942. Wir kennen es ja schon aus früheren Funktionsupdates, dass durch diese Art von Update ein Funktionsupdate vorbereitet bzw. aktiviert wird. Wer sich wundern sollte, ja die KB5035942 ist auch das optionale Update März 2024.

Bislang hatte man eine eigene KB für ein Windows-Konfigurationsupdate genutzt. Als Beispiel im September 2023 die KB5030509 als Vorbereitung für die Windows 11 23H2.

Bei dem Windows-Konfigurationsupdate handelt es sich um Aktualisierungen, die mithilfe der CFR-Technologie (Controlled Feature Rollout) aktiviert werden. Also neue Funktionen, die diejenigen vorab erhalten, die den Schalter auf “Ein” haben. Alle anderen werden diese Funktionen dann später mit einem regulären Update (Patchday) erhalten.

Welche Funktionen jetzt vorbereitet werden, oder im Nachhinein aktiviert wurden, ist derzeit schwer zu sagen. Da man dieses Update nicht gegriffen bekommt. Schon im Februar (KB5034848) hatte Microsoft damit begonnen, die Windows 11 23H2 Moment 5 Funktionen zu integrieren. Mit der KB5035942 hatte man es dann durchgezogen und eben jetzt das Windows-Konfigurationsupdate hinterhergeschoben.

Die Vermutung liegt nahe, dass diejenigen, die unter Windows Update den Schalter nicht auf “An” haben, jetzt auf das kommende Sicherheitsupdate vorbereitet werden, da sie das optionale Update noch nicht installiert haben. Aber das ist nur eine Vermutung.

Also falls euch die KB5035942 in Windows Update noch einmal auffallen, oder im Updateverlauf -> Weitere Update auftauchen sollte. Es hat alles seine Richtigkeit.

[Update 15.04.2024]: Microsoft hat heute erneut die KB5035942 als Windows-Konfigurationsupdate über Windows Update installiert. Ihr könnt ja einmal bei euch nachschauen.

Es kann beim Herunterfahren also passieren, dass das Update erst noch installiert wird. Neue Informationen zu diesem Update, oder was Microsoft diesmal freigeschaltet hat, gibt es leider nicht. Aber so langsam müssen die neuen Funktionen vom Update (Edge deinstallieren, etc.) bei allen freigeschaltet werden. Danke auch an DK2000 für den Hinweis.

[Update 7.06.2024]: KB5035942 wurde auch unter Windows 11 24H2 verteilt

DK2000 machte mich eben darauf aufmerksam, dass Microsoft erneut die KB5035942 als Windows-Konfigurationsupdate verteilt. Ohne weiter daran zu denken, hab ich auch bei mir einmal nachgeschaut und auch hier kam das Update an. Ich bin aber mit der Windows 11 24H2 unterwegs. Der Link im Updateverlauf (siehe Bild) führt weiterhin zum optionales Update für die Windows 11 22H2, bzw. 23H2 226×1.3374.

Neue Erkenntnisse konnten wir bisher noch nicht finden. Aber ihr könnt ja mal bei euch nachschauen, ob es bei euch auch schon eingetrudelt ist. Aufgeführt wird es im Updateverlauf unter “Weitere Updates”.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows-Konfigurationsupdate KB5035942 Windows 11 Moment 5 Funktionen werden vorbereitet / aktiviert [2. Update]
zurück zur Startseite

29 Kommentare zu “Windows-Konfigurationsupdate KB5035942 Windows 11 Moment 5 Funktionen werden vorbereitet / aktiviert [2. Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder