Windows Format-Dialog feiert bald “Geburtstag”

Möchte man eine Partition oder eine komplette Festplatte formatieren, reicht ein Rechtsklick -> Formatieren und der Format-Dialog geht auf. Diese kleine Ansicht hat einen runden “Geburtstag” vor sich. Denn wie Dave W Plummer heute twitterte, hatte er diesen Dialog 1994 erstellt.

Er schreibt dazu: “Wir waren dabei, die Milliarden von Codezeilen der Windows95-Benutzeroberfläche auf NT zu portieren, und Format war nur einer der Bereiche, in denen sich WindowsNT so sehr von Windows95 unterschied, dass wir eine eigene Benutzeroberfläche entwickeln mussten.

Ich nahm ein Blatt Papier zur Hand und schrieb alle Optionen und Entscheidungen auf, die man bei der Formatierung eines Datenträgers treffen konnte, wie Dateisystem, Bezeichnung, Clustergröße, Komprimierung, Verschlüsselung und so weiter … Das war nicht elegant, aber es reichte, bis die elegante Benutzeroberfläche kam.”

Welche er damit meint ist, dass diese nie kam. Denn bis heute unter Windows 11 verrichtet dieser Format-Dialog seine Arbeit. Zwar nicht mehr 100%ig zweckmäßig, aber es reicht aus. Denn Microsoft hat diesen Dialog seit damals nicht mehr verändert. Wer jetzt sagt, die runden Ecken kamen dazu, na gut. Aber das ist nur eine UI-Sache, die nichts mit der Funktion selber zu tun hat.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows Format-Dialog feiert bald “Geburtstag”
zurück zur Startseite

8 Kommentare zu “Windows Format-Dialog feiert bald “Geburtstag”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder