Thunderbird für Android / K-9 Mail 6.801 als neue Stable Version

Vor zwei Wochen hatte das Thunderbird / K-9 Team die erste Stable Version des Mail-Klienten für Android bereitgestellt. Wobei Stable nicht mit Final zu verwechseln ist. Gestern hatte man dann eine Korrektur-Version und auch einen interessanten Blogbeitrag dazu veröffentlicht.

Die Einrichtung der Konten ist weitestgehend abgeschlossen. Jetzt geht es um das Thema Design. Denn hier sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Ein Teil möchte das Aussehen von Thunderbird (PC), andere eine Ansicht, wie in anderen Android-Apps. Das Team arbeitet mit Material 3 und ist der Meinung, eine gute Balance gefunden zu haben.

Für K-9 / Thunderbird wird jetzt aber Android 14 zu einem wichtigeren Problem. Denn in Android 14 wurden Änderungen vorgenommen, die jetzt erst mit der App in Einklang gebracht werden müssen. Zwei Probleme sind:

  • Plan-genaue Alarme werden standardmäßig abgelehnt – Aus irgendeinem Grund hat Google beschlossen, diese Änderung auch auf Apps anzuwenden, die auf Android 13 ausgerichtet sind.
  • Einschränkungen für implizite und ausstehende Inhalte – Dies betrifft die Art und Weise, wie wir mit der Kryptoanbieter-App (OpenKeychain) kommunizieren, wenn wir OpenPGP verwenden.

Den ganzen Beitrag könnt ihr euch dazu hier durchlesen.

Thunderbird für Android / K-9 Mail 6.801: die Änderungen

  • DNSSEC-Unterstützung bei der Suche nach Servereinstellungen während der Einrichtung hinzugefügt
  • Es wurde eine Änderung vorgenommen, die verhindert, dass einige Software-Tastaturen E-Mail-Adressen bei der Kontoeinrichtung großschreiben/automatisch korrigieren
  • Korrektur eines Absturzes, wenn ein sehr langer Betreff verwendet wurde
  • Korrektur der Anzeige von OAuth 2.0 Fehlermeldungen
  • Korrektur eines seltenen Absturzes beim Herunterladen eines Anhangs
  • Code hinzugefügt, um Zeilenumbrüche in einzeiligen Texteingaben zu unterbinden

Info und Download:

K-9 Mail
K-9 Mail
Entwickler: K-9 Dog Walkers
Preis: Kostenlos
Thunderbird für Android / K-9 Mail 6.801 als neue Stable Version
zurück zur Startseite

9 Kommentare zu “Thunderbird für Android / K-9 Mail 6.801 als neue Stable Version

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder