Neue Funktionen der Windows 11 23H2 schon aktiviert

Immer mal wieder vergisst Microsoft zum Beispiel neue Funktionen in den Release Notes zu erwähnen. So auch in den Release Notes der KB5030310 für Windows 11 22H2. Auch wenn die Liste der Korrekturen sehr lang ist, fehlt dort der Hinweis, dass schon einige neue Funktion aus der Windows 11 23H2 aktiviert sind.

Die wichtigsten Änderungen hatten wir euch hier schon einmal vorgestellt. Auch wenn die KB5030310 sicherlich noch einmal überarbeitet und dann an alle als neues optionales Update angeboten wird, war ich neugierig und hab es schon mal installiert. Auch Phantom hatte angefangen zu stöbern und einiges herausgefunden.

Einstellungen

Die wohl auffälligste Änderung (bisher) ist, dass die Einstellungen jetzt “Startseite” und nicht “System” öffnen. Einige haben es schon als MS-Werbung betitelt. Aber ich gehe mal davon aus, dass Microsoft hier noch einiges vorhat. Bspw. eine Art Widget-Übersicht zu integrieren.

Eine weitere Änderung, die schon implementiert wurde ist, dass unter Bluetooth und Geräte jetzt Smartphone-Link vorhanden ist. Von hier aus kann der Zugriff direkt gestartet werden, ohne dass man über das Startmenü gehen muss. Dies wurde gerade erst in der Beta integriert und schon umgesetzt. Sicherlich wird es hier später auch noch weitere Funktionen geben.

7-Zip, RAR, TAR und mehr über das Kontextmenü entpacken

Wir hatten im Mai ja schon darüber berichtet, dass Microsoft neben der schon üblichen ZIP-Unterstützung auch RAR, 7-ZIP, gz, TAR und weitere Dateiformate hinzufügen will. Und genau das wurde jetzt umgesetzt. Wer also mal schnell eine 7-ZIP-Datei entpacken will, ist auf eine externe Software nicht mehr angewiesen.

Das Packen von Dateien in 7-ZIP oder anderen Formaten soll später folgen. Solange steht unter Windows 11 nur das ZIP-Format zur Verfügung. Klar sind andere Programme wie 7-Zip, NanaZip oder WinRar umfangreicher. Aber nicht jeder benötigt diese zusätzlichen Funktionen.

Mehrere Apps lassen sich deinstallieren

Auch erst in der letzten Beta hinzugefügt wurde, dass die Kamera-App, Cortana, Fotos-App und Kontakte App einfach deinstalliert werden können. Auch diese Funktion wurde jetzt schon in dem optionalen Update integriert.

Bislang war es ja gerade bei Cortana etwas kompliziert, diese Quasselstrippe zu entfernen. Aber mit der Windows 11 23H2 übernimmt dann eh der Windows Copilot und Cortana wird in Rente geschickt.

Alle Änderungen, die den Datei Explorer und auch die Taskleiste betreffen, wurden aktuell noch nicht umgesetzt. Diese sind zwar in Windows 11 22H2 schon integriert, müssen aber erst freigeschaltet werden. Es ist schon beachtlich, dass Microsoft die oben genannten Funktionen schon aktiviert hat. Aber dafür ist ein Test ja da.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Neue Funktionen der Windows 11 23H2 schon aktiviert
zurück zur Startseite

36 Kommentare zu “Neue Funktionen der Windows 11 23H2 schon aktiviert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder