Microsoft stellt heute die KB 5030316 für die Beta Insider bereit. Damit wird die Windows 11 23H2 auf die 22631.2271 (mit den neuen aktivierten Funktionen) bzw. auf die 22621.2271 (ohne aktivierte Funktionen) aktualisiert. Aber wenn nichts passiert, wird dies vorerst das letzte Beta Update sein.
Demnächst geht es dann mit der 22632 in der Beta weiter. Die Windows 11 23H2 mit den neuen Funktionen wird unseren Informationen nach am 13.09. in den Release Preview Kanal geschoben. (Wenn denn nichts dazwischenkommt). Sicherlich bietet Microsoft dann wieder für einen begrenzten Zeitraum den Wechsel aus der Beta in den RP-Kanal an. Ist aber noch eine Woche hin. Kommen wir nun aber zu den Änderungen in dieser Version.
Änderungen und Korrekturen in der 22631.2271
- Die mit Build 22631.2050 eingeführten Verbesserungen von Windows Ink, die das direkte Einfärben von Bearbeitungsfeldern ermöglichen, werden für Windows Insider im Beta-Kanal vorübergehend deaktiviert, während wir einige Fehler korrigieren
- Datei Explorer:
- Korrektur eines Problems, bei dem das Fortschrittsrad in der Registerkarte hängen blieb und anzeigte, dass der Datei-Explorer einen Ordner lud, obwohl der Ladevorgang bereits abgeschlossen war.
- Korrektur eines Problems, bei dem das schnelle Öffnen von zwei Datei-Explorer-Fenstern zum Absturz von explorer.exe führen konnte.
- Korrektur eines Problems, das zum Absturz von explorer.exe führen konnte, wenn man von der Startseite weg navigierte.
- Korrektur eines Problems, bei dem der Versuch, die Galerie zu öffnen, nachdem neue Bilder hinzugefügt wurden, zu einem Absturz führen konnte.
- Es wurden einige weitere Korrekturen vorgenommen, um die Startleistung des Datei-Explorers zu verbessern, einschließlich der Behebung eines Lecks, das die Leistung mit der Zeit beeinträchtigte.
- Korrektur eines Problems, bei dem Sortieränderungen im Datei-Explorer in Ordnern nicht erhalten blieben, nachdem man weg und zurücknavigiert hatte.
- Korrektur eines Problems, das dazu führen konnte, dass die Symbole in den Registerkarten des Datei-Explorers falsch angezeigt wurden.
- Windows Copilot Es wurde ein Problem korrigiert, das dazu führte, dass das Windows Copilot-Symbol in der Taskleiste bei Sprachen, die von rechts nach links geschrieben werden, verkehrt herum angezeigt wurde.
- Eingabe Korrektur eines Absturzes von tabtip.exe, der die Eingabe in den letzten Builds beeinträchtigt haben könnte.
- Einstellungen: Korrektur eines Problems, bei dem die Umstellung der Suche auf ein Symbol in den Taskleisten-Einstellungen zum Absturz von explorer.exe führen konnte.
- Dev Drive Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem es nicht möglich war, einen Ordnerpfad zum Einbinden in den Dialog einzufügen, wenn ein neues Entwicklungslaufwerk erstellt wurde.
- Task-Manager Korrektur eines Problems, das zum Absturz des Task-Managers führen konnte, wenn die Option „Task beenden“ auf der Detailseite verwendet wurde (letzte Builds).
- HDR-Hintergrundbild Korrektur eines sporadischen Absturzes von explorer.exe im Zusammenhang mit der Verwendung eines HDR-Hintergrundbildes.
- Sonstiges Korrektur eines Problems, bei dem der Versuch, Screenshots im Fenstermodus zu erstellen, bei einigen Insidern Screenshots des gesamten Bildschirms anstelle der fokussierten Anwendung erstellt hat.
- blogs.windows
Bekannte Probleme:
- Falls die falsche Buildnummer (22621 anstatt 22631) nach manueller Installation angezeigt wird, dann das Enablement Package (siehe unten) deinstallieren und neu installieren. Das EP wurde überarbeitet.
Manueller Download der KB5030316
- Wer manuell installiert, benötigt das kleine Tool Win10UI und jeweils alle drei Dateien. Anleitung und Download: Windows 11 Update manuell installieren (Aktuelle Version immer beachten) NEU!!
- SSU-22621.2271-x64.msu
- Windows11.0-KB5030316-x64.cab
- Windows11.0-KB5030316-x64.psf
- ARM: SSU-22621.2271-arm64.msu
- ARM: Windows11.0-KB5030316-arm64.cab
- ARM: Windows11.0-KB5030316-arm64.psf
Manueller Download der KB5027397 als Enablement Package zur Freischaltung der 22631
- windows11.0-kb5027397-x64.msu (Neu / Überarbeitet)
- ARM: windows11.0-kb5027397-arm64.msu (Neu / Überarbeitet)
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 22H2 (22621) und 22H2 (22631) Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
KB5030316 Windows 11 23H2 [Manueller Download] 22631.2271 und 22621.2271 als „letztes“ Beta-Update
Frage zur 23H2: Habe irgendwo gelesen das die Widgets überarbeitet werden und man dann die News komplett ausblenden kann. Gibt es da schon was in den Insiderversionen?
Wäre mir neu.
Aktuell geht das nirgends.
Hat MS aber angekündigt und Windows Central spekuliert das es ungefähr mit dem 23H2 Update kommen könnte.
https://www.windowscentral.com/software-apps/windows-11/windows-11-version-23h2-new-features-release-date-changelog-2023-update
„That means Microsoft will finally let users disable the MSN feed in the Widgets Board with the Windows 11 version 23H2 release later this year.“
Ach das. (Ist noch zu früh).
Bisher nichts davon in den Insidern.
Das kann aber ganz einfach per Web Feature Pack geändert werden. Ist nicht von einem Windows Update abhängig.
Das es extra kommt ist mir schon klar, die Widgets laufen ja über das Web Experience Pack. Wollte es nur im Retail installieren und testen aber geht ja noch nicht. Danke für die Info. MS hat im Stream angekündigt das sie es noch in diesem Jahr umsetzen wollen. Ich denke mal da wird es bald im Insider losgehen und vlt nächstes Jahr im Retail.
Ich war vor der Installation, welche ohne Probleme durch lief, auf der 22631.2265.
Nach dem Update bin ich auf der 22621.2271.
Ist das normal?
Dir fehlt das EP. Warum auch immer
Ich habe das EP nachträglich installiert.
Ist eigentlich ein frisches Windows, am Wochenende mit der 22631.2265er Iso von Birkuli installiert (offline wie Du mir im Forum empfohlen hattest).
Und jetzt wird auch die 22631 angezeigt?
Genau, jetzt wird es korrekt angezeigt. Ich musste auch nichts deinstallieren, einfach das EP installieren und Neustart und schon stimmt die Versionsnummer.
Habe ich auch, nach dem Update von
22631.2265
lande ich auf
22621.2271
das EP lässt sich auch nicht erneut installieren…
Bei mir genau das Gleiche, von Microsoft Windows [Version 10.0.22631.2265] auf Microsoft Windows [Version 10.0.22621.2271], dann wird das alte EP wohl nicht mehr akzeptiert und man muss es nochmal installieren. Scheint aber nur ein optischer Fehler zu sein, oder bin ich nur zu blöd um einen Unterschied zu sehen?
Du hast auch das neue EP von oben genommen?
Weil einfach nochmal installieren reicht nicht.
Scheint tatsächlich ein Bug in der Anzeige zu sein, EP deinstalliert und neuinstalliert, die Features wurden auch aktiviert, aber die Anzeige bleibt bei 22621.2271
https://abload.de/img/screenshot2023-09-071sae5m.png
War bei mir auch, KB5027397 deinstalliert, KB5027397 (Neu / Überarbeitet) neu heruntergeladen und installiert, 22631.2271 wird jetzt angezeigt.
Tatsächlich, dies war die Lösung. Vielen dank, wäre ich nicht mehr drauf gekommen, jetzt passt alles, Merci
Hallo, bei einem PC mit 22631.2265 erscheint nach dem Update unter winver 22624.2271.
???
Vermutlich noch die KB5023595 installiert?
EP deinstallieren und das neue EP installieren (siehe oben)
lief ohne Probleme durch, aber jetzt ist das Defendersymbol( Windows Security notification icon) nicht mehr da und ist aber in den Einstellungen aber als „EIN“ eingestellt! Komisch!…
Explorer blinkt immernoch kurz weiß beim öffnen
Hättest Du es nicht geschrieben, es wäre mir nicht aufgefallen aber ja, für 5 Millisekunden oder so ist es tatsächlich kurz weiß.
Nachdem ich via Google nach Lösungen wegen dem fehlendem WindowsSecurity notification icon im Tray gesucht habe, keine entsprechende Lösung gefunden, versuche ich ein implacement Update mit der hier angeboten Iso: 22631.2271.Nickel-X64-DE-CLIENTPRO.ISO. Leider hängt die Installation sich auf – es passiert bei : „die Installationsbereitschaft wird geprüft“ nichts mehr … habe dieISIO 2x heruntergeladen, immer wieder das gleiche… nix!
Hast du es mal offline (also ohne Netz) probiert?
nein, ich hatte bisher nie Probleme die Isos zu installieren
So jetzt habe ich überUU dump die ISO herutergeladen und installiert, implacement ging damit. Nur ist das WindowsSecurity notification icon im Tray nicht da. allerdings funktioniert der Defender. Das Icon ist auch unter Personaliserung/ Takleiste eingeschaltet. Aufrufbar über Startmenü. Implacement ging auch online!
bei mir war das icon auch weg, noch ein reboot und es ist wieder da…
Auch nach etlichen Neustarts – es ist immer noch verschwunden. Wohl ein BUG, der erst noch behoben werden muss! Aber gut zu wissen, dass est nicht nur bei mir so ist.
Also bei mir war nach der Installation von der 22631.2771 ganz normal.
Winver.exe hat bei mir 22631.2771 angezeigt, OHNE das ich das Nochmal installieren musste
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Ich glaube wohl ein Beta kommt noch!
Announcing Windows 11 Insider Preview Build 22621.2338 and 22631.2338 (Beta Channel)
https://blogs.windows.com/windows-insider/2023/09/12/announcing-windows-11-insider-preview-build-22621-2338-and-22631-2338-beta-channel/