Wir hatten schon darüber berichtet, dass Cortana im Herbst aus Windows 10 und Windows 11 entfernt wird. Logische Schlussfolgerung, da der Windows Copilot ab Windows 11 23H2 die Aufgabe übernehmen wird. Wer im Canary-Kanal unterwegs sein sollte, wird jetzt ein Update erhalten.
Mit diesem Update wird Cortana jetzt als veraltet eingestuft und kann nicht mehr gestartet werden. Dabei handelt es sich um die Version 4.2308.1005.0. In den anderen Versionen von Retail bis Dev-Kanal sind wir noch bei der 4.2204.13303.0. In der Canary lässt sich Cortana auch schon ganz einfach deinstallieren. Das ist bislang sonst nur mit Umwegen möglich.
Die neue Version lässt sich zwar auch (wie bei mir getestet) manuell in der Beta installieren. Bringt dann denselben Bildschirm. Aber eine Deinstallation per Rechtsklick wie in der Canary ist noch nicht möglich. Bringt also nichts, diese Version zu installieren.
Also Tschüss Cortana, immerhin der erste Versuch ChatGPT in einer Ur-Version zu integrieren. Willkommen Windows Copilot.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 22H2 (22621) und 22H2 (22631) Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Bekanntlich folgt nichts Besseres (= Windows Copilot) nach.
In naher Zukunft wird vermutlich die Beförderung zum Windows Pilot folgen und spätestens dann sollte allen bewusst sein, wer das Sagen haben wird.
Brave New World!
Solange Menschen bereit sind 10€ für einen Döner zu zahlen und 7 Euro für 20 Zigaretten wird sich nichts ändern. Auch nicht in Windows. Mit privaten Daten zu zahlen ist halt bequem.
Früher dachte ich „man ist KI blöde vergisst alles nach einem Gespräch“. Heute graut es mir davor, das eine KI alle Gespräche in absehbarer Zeit archivieren kann und Nutzerprofile anlegen kann. Hallo Regulierungsbehörden?
Wir sind jetzt schon in der Technischen Steinzeit weil alles Reguliert, verboten wird.
Irgent wann gehen alle Firmen Tot weil werbung auch noch verboten wird.
Irgent wann können wir und nirgens mehr anmelden weil alles Verboten wird.
Cloud verboten wird. 😉
Zeig mir unregulierte Länder und was in diesen besser ist. Darfst mir deinen Daten auch gerne machen was du willst. Ich bleibe lieber der Herr meiner eigenen.
Ich bin da Faul win 11 installieren und daten werden wider hergestellt.
Wie Android werkreset anmelden zurück spielen 20 min später wider arbeit fast so wie vor dem werkreset.
Wobei der Cloud wo unsere Daten sind in Deutschland stehen und eu recht untersteht.
Hab auch keine zeit stundelang zu basteln weil ich keine Cloud benutze.
Ach und das mit dem Döner tja ich zahle nur 7 euro.
Man kamn in selber machen fleisch kaufen frisches gemüse und salat, plus auto und benzin und strom und arbeit wirst vieleicht 9 euro ausgeben. 😉
Wobei wenn das jeder selber machen würde alle Döner Buden Sterben das will auch nienand.
Und datürlich kostet es in Berlin mehr der Döner, er muss ja auch mehr Miete zahlen für den standort.
Drängelt sich der „Copilot “ auch bei wirklich jedem Betätigen des TouchPads – ungefragt – genau so in den Vordergrund, wie sie unsäglich nervige „Cortana“ ???
Hoffentlich nicht – die ging/geht ziemlich extrem bis an die Zahnwurzeln !!!
Einziger „Erfolg“: Viele, stark gereizte, aggressive Nutzer !!!
Und: Künstliche Intelligenz sollte man erst dann anfangen, zu nutzen – wenn natürliche Intelligenz wenigstens ansatzweise nachweisbar ist!
Nimm doch ein Bastelschrott LInux und nerv uns nicht.
Hab schon ne Freundin namens Alexa den brauch ich kein 2te Freundien Namens Cortana. Lach
Und man muss ja nix Gebrauchen was Windows an Apps hat.
Über den Witz, konnte ich vor 10 Jahren auch schon nicht lachen.
Mir egal solange man es irgendwie komplett deaktivieren kann oder es deinstallierbar ist juckt mich der mist nicht
Ich denk ma, es wird für „Ottonormalverbraucher“ nen Reg Eintrag geben. Über ne GPO wirds wohl nur in der Enterprise deaktivierbar sein.
Ich deinstalliere sowas seit mindestens 2 Jahren
dem kam man voll zustimmen. Habe auch Cortana nie benutzt, obwohl ich seit der Freigabeabend mit dem ersten Gerät bei WIN10 dabei bin. Momentan nervt mit MS am meisten mit seiner Chat-Einblendung rechts oben im Edge.
Cortana war nach der Trennung von der Suche nicht mehr zu gebrauchen. Ist zwar noch installiert, reagiert überhaupt nicht mehr, da ich damals alle Rechte entzogen hatte. Vor der Trennung hat sie zuverlässig meine Termine (Erinnerungen) zuverlässig gemanagt.
Kann ich bestätigen. Cortana war mal super besonders auf dem Windows Phone und Teil der Suche auf dem Desktop. Seitdem sie auf dem Desktop zu einer App degradiert wurde kann sie gar nichts mehr. Ich denke Microsoft wollte sie damals schon loswerden hat sich aber nicht getraut den Stecker zu ziehen. Nun hat man ja einen Grund sagen zu können: Cortana kann weg da sie keiner nutzt. Wie soll ich etwas nutzen das nur noch als Deko dient? Microsofts Strategie ist tolle Features einführen dann optimieren und sobald sie genug nutzen kaputt optimieren weil man kein Interesse mehr am eigenen Produkt hat. Schaut euch mal Windows Phones, Cortana, Edge, IE und die Sammlungen im neuen Edge an. Es ist immer das selbe System: Gute Ideen die anfangs ausgebaut und später kaputt optimiert werden um sie einstampfen zu können. Es ist doch kein Wunder das immer mehr Nutzer abwandern wenn man genau das immer und immer wieder ganz bewusst fördert.
Hab ich sowieso nie genutzt, habe ich immer nach der Installation gleich deaktiviert.
Ich glaube das ich bei dem Copilot auch so handeln werde, ich kann mit dem Zeugs einfach nichts anfangen.
Für manche ist das sicher eine gute Sache, keine Frage, nur ich kann dem nichts abgewinnen.
Cortana, Skype und OneDrive sind die ersten, die ich nach ein Neu Install von Windows 10 Deaktiviere oder gar gleich deinstalliere.
Ich hab diese Bloatware noch nie genutzt.
Ich benötige und will weder Cortana noch Egde/iE, noch Onedrive noch, noch Skype, noch sonst irgend eine Bloatware die mein System zumüllt.
Alles genannte ist immer das erste was Rausgepatcht wird.
mfg
Haben Sie die people App nun auch entfernt?
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Wird deinstallierbar sein, wenn ich es richtig im Kopf habe.