Microsoft installiert ungefragt Google Docs Offline Erweiterung im Edge [Update]

Der Microsoft Edge ist ein Chromium Browser, der ohne Google Dienste unter Windows läuft. Gestern ist Joern bei uns im Forum aufgefallen, dass Microsoft ungefragt die Erweiterung Google Docs Offline installiert hat. Nicht überall, aber in einigen.

So bei mir in der Stable und Canary. Die Erweiterung wird zwar installiert, bleibt aber deaktiviert. Normalerweise steht in den Details unter Quelle Microsoft Edge Add-ons-Store oder Chrome Web Store. In diesem Fall: Installiert von Microsoft Edge. Was Microsoft damit bezweckt, ist derzeit nicht klar. Noch handelt es sich wohl um ein A/B-Test. In der Übersicht der Erweiterungen steht dann: Wir haben diese Erweiterung sofort installiert, um die Google Docs-Erfahrung zu optimieren, wenn Sie nicht im Internet sind.

Im Canary erschien dann bei mir kurz danach “Diese Erweiterung wurde möglicherweise manipuliert. – “Reparieren”. Lässt man die Erweiterung reparieren, wird sie dann auch automatisch aktiviert.

Aber wenn man schon sämtliche Google-Dienste aus dem Browser wirft, warum dann diese Erweiterung? Wer Google Docs nutzt, wird sich bestimmt schon selbst darum kümmern. Bzw. kommt sicherlich nicht auf die Idee, nachzuschauen, ob eine Erweiterung dafür schon installiert ist. Wir werden das mal weiter beobachten.

Danke an Joern für den Hinweis.

[Update 7.07.2023]: Wie sich herausgestellt hat, wurde in den Release Notes der 114.0.1823.58 Stable der Text nachträglich hinzugefügt, dass die Erweiterung als “controlled rollout” hinzugefügt wird. Am 22.06. stand dieser Text jedenfalls noch nicht da. Im Quelltext kann man nur erkennen, dass die Seite im Juli aktualisiert wurde. Danke an Tim für den Hinweis.

Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:

Microsoft installiert ungefragt Google Docs Offline Erweiterung im Edge [Update]
zurück zur Startseite

25 Kommentare zu “Microsoft installiert ungefragt Google Docs Offline Erweiterung im Edge [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder