Windows 11 Datei Explorer wird noch einmal umgekrempelt [Update]: Neue Bilder

[Original 24.05.2023]: Gestern hatten wir berichtet, dass Dateien bald nicht nur ZIP-Dateien, sondern auch in RAR, 7z und andere entpacken bzw. (teilweise) packen kann. Aber auch der Datei Explorer wurde gestern angeteasert, wie wir ihn bald unter Windows 11 zur Verfügung gestellt bekommen.

Schon jetzt hat Microsoft damit begonnen, Teile des Datei Explorers in XAML zu schreiben und das WinAppSDK nutzen. Dadurch wird der Detail-Bereich weiter verbessert und auch die Tabs lassen sich lösen. Wie man im Bild aus dem Video sehen kann, will Microsoft das Menü und die Adresszeile austauschen.

Auch der Bereich “Start” bekommt “Empfehlen”. Wurde schon in einigen Insider-Versionen versteckt integriert und wird demnächst dann für alle kommen. Der Sinn dahinter ist der immer weitere Ausbau von Windows 11 und später Windows 12 für die Zusammenarbeit mit anderen. Dafür zuständig wird der Copilot sein, der die künstliche Intelligenz (AI) und auch die Zusammenarbeit mit anderen fördert.

Sicherlich für uns “Normalos” nicht so interessant. Aber für Firmen wird so die Zusammenarbeit, die jetzt schon in Office gegeben ist, auch auf Windows weiter ausgebaut.

[Update 25.05.2023]: Das Bild gestern war nicht gerade der Hammer. Aber die Änderung im Datei Explorer (Austausch der Adress- und Menüleiste) ist auch schon in der aktuellen Dev sichtbar. Ich hab einmal die geänderte Detail-Ansicht mit eingeschaltet. Im zweiten Bild dann mal als Gegensatz die alte Systemsteuerung gestartet, um auch die alte Ansicht aus Windows 10 als Vergleich zu bekommen.

Selbst der Button zum Aktualisieren wurde jetzt links platziert, anstatt in der Adressleiste selber. Ist so mit ausgetauschter Menü- und Adressleiste etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich muss gestehen, mir gefällt es so besser. Somit hat man eine ähnliche Ansicht in jedem Browser. Wo oben die Tabs, dann die Adressleiste und die Favoriten (im Explorer die Menüs) darunter dargestellt werden.

Falls ihr die Funktion bei euch in der Dev freischalten möchtet:

  • ViVeTool herunterladen und entpacken
  • Wer das PowerShell oder CMD immer als Administrator starten lässt, braucht im Ordner nur ein Rechtsklick zu machen -> Im Terminal öffnen. Ansonsten zum Pfad navigieren.
  • PowerShell .\vivetool /enable /id:40950262
  • Eingabeaufforderung: vivetool /enable /id:40950262
  • Nach einem Neustart ist die Funktion dann aktiviert

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Datei Explorer wird noch einmal umgekrempelt [Update]: Neue Bilder
zurück zur Startseite

16 Kommentare zu “Windows 11 Datei Explorer wird noch einmal umgekrempelt [Update]: Neue Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder