Windows 11 23466 im Dev-Kanal inkl. ISOs + SDK, WDK als ISO – Taskleiste wird nicht gruppiert angezeigt

Für die Dev-Insider gibt es nach zwei Wochen wieder ein neues Update. Microsoft hat die Windows 11 23466.1001, genauer die 10.0.23466.1001 ni_prerelease (vom 22.05.23) zum Download bereitgestellt. Aber nicht nur über die Update-Funktion, sondern auch als ISO.

Auch mit dabei ist das Windows SDK, WDK als ISO. Die Links dazu findet ihr weiter unten. Wir werden trotzdem die ISOs sammeln und stellen den Link dann hier rein. [Update]: Hier ist der Link auch schon. Aber kommen wir zur heutigen Insider-Build.

Das Dev-Laufwerk (Dev Drive) wurde integriert: Dev Drive ist eine neue Form von Speichervolumen, das zur Verbesserung der Leistung für wichtige Entwickler-Workloads verfügbar ist. Dev Drive basiert auf der ReFS-Technologie (Resilient File System) und umfasst Dateisystemoptimierungen und Funktionen, mit denen Entwickler ihr Leistungs- und Sicherheitsprofil besser verwalten können. Es wurde entwickelt, um die Anforderungen von Entwicklern an das Hosten von Projekt-Quellcode, Arbeitsordnern und Paket-Caches zu erfüllen. Es ist nicht für allgemeine Verbraucherarbeitslasten wie Dokumentbibliotheken, die Installation von Anwendungspaketen oder Nicht-Entwickler-Tools konzipiert.
Verbesserungen bei Sicherung und Wiederherstellung Aufbauend auf der App-Wiederherstellungsfunktion, die wir letztes Jahr angekündigt haben, führen wir in diesem Build zusätzliche Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen ein, um den Umzug auf einen neuen PC einfacher denn je zu gestalten und App-Entwicklern zu helfen, die Benutzer während der Umstellung auf einen neuen PC zu halten. Ziel dieser Änderungen ist es, dass die Benutzer auf einem Desktop landen, der ihnen vertraut ist, und dass sie auf ihrem neuen PC innerhalb weniger Minuten wieder produktiv arbeiten können.

  • Windows-Backup-App – wir führen diese neue App ein, um Ihren aktuellen PC schnell zu sichern und für den Umzug auf einen neuen PC vorzubereiten.
  • App-Pins – Ihre Store-Apps von Ihrem vorherigen PC werden dort angeheftet, wo Sie sie verlassen haben, sowohl in der Taskleiste als auch im Startmenü.
  • Einstellungen – Die Einstellungen Ihres vorherigen Geräts werden auf Ihrem neuen PC wiederhergestellt, damit Sie so schnell wie möglich wieder in den Arbeitsablauf einsteigen können.

  • Neue Möglichkeiten der Texterstellung in Voice Access Wir haben zwei neue Erfahrungen hinzugefügt, um die Texterstellung mit Voice Access zu erleichtern. Benutzer können jetzt “Korrektur”-Befehle verwenden, um Wörter zu korrigieren, die von der Sprachsteuerung falsch erkannt werden.

Änderungen:

  • Um die Ablenkung durch Benachrichtigungstoasts zu minimieren, erkennen wir jetzt, ob der Benutzer mit Toasts interagiert oder nicht, und bieten einen Vorschlag zum Ausschalten der Toast-Banner für solche Apps an. Dadurch werden die Banner nur nicht mehr angezeigt, und Sie können die Toasts weiterhin in der Benachrichtigungszentrale finden. Diese Funktion wird gerade eingeführt, daher werden nicht alle Insider im Dev Channel sie sofort sehen.
  • Startmenü Wir probieren ein anderes Modell für die Rangliste der zuletzt verwendeten Dateien im Abschnitt “Empfohlen” des Startmenüs aus, das berücksichtigt, wann die Datei zuletzt verwendet wurde, die Dateierweiterung und mehr. Das bedeutet, dass Sie die Dateien möglicherweise nicht in der umgekehrten chronologischen Reihenfolge der letzten Verwendung sehen.
  • Taskleiste und Systray: Wir freuen uns, Ihnen eine frühe Version einer unserer am häufigsten nachgefragten Funktionen für Windows 11 vorstellen zu können: den nie kombinierten Modus. Im nie kombinierten Modus können Sie jedes Fenster Ihrer Anwendungen in der Taskleiste einzeln sehen, ebenso wie die entsprechenden Beschriftungen. Die Einstellungen dazu findet ihr in den Taskleisteneinstellungen. Hier einmal ein kleines Video, wie es aussieht.
  • Suche in der Taskleiste Wir beginnen damit, die Erkundung eines neuen Hover-Verhaltens für das Suchfeld und den Suchhighlight-Scheinwerfer erneut auszurollen. Diese Funktion wurde ursprünglich mit Build 23440 eingeführt, aber aufgrund eines Fehlers deaktiviert. Das vorgeschlagene Interaktionsmodell zielt darauf ab, ein ansprechenderes Sucherlebnis zu schaffen, indem es das Such-Flyout aufruft, wenn Sie den Mauszeiger über das Suchfeld-Gleam bewegen. Dieses Verhalten kann angepasst werden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken, “Taskleisten-Einstellungen”
  • Datei Explorer: Die Windows App SDK-Version des Datei-Explorers ist jetzt vollständig für Insider im Entwicklungskanal ausgerollt, und als Folge davon entfernen wir das “Pizza”-Symbol in der Befehlsleiste.
  • Windows Sicherheit Wir haben die Benachrichtigungsdialoge für die Windows-Sicherheit (Firewall) aktualisiert und an die Optik von Windows 11 angepasst.
  • Netzwerk
  • Unterstützung für Bridging-Adapter über die Befehlszeile via netsh wurde hinzugefügt.
  • Passpoint-Wi-Fi-Netzwerke unterstützen jetzt eine verbesserte Verbindungsleistung und zeigen in den Schnelleinstellungen eine URL an, um den Benutzern Informationen über den Veranstaltungsort oder die Veranstaltung zu liefern.
  • Wir haben WPA3-Unterstützung zur Phone Link Instant Hotspot-Funktion hinzugefügt, um sicherere Verbindungen zum Hotspot eines Telefons zu ermöglichen. Außerdem wurden Korrekturen vorgenommen, um die Einstellungen für gemessene Verbindungen zu berücksichtigen, doppelte Profile zu reduzieren und den Anzeigenamen des Telefons in der Netzwerkliste anzuzeigen.
  • Einstellungen:
  • Wir haben Links zu erweiterten Eigenschaften für Netzwerkadapter und Interneteigenschaften unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen hinzugefügt.
  • Wir haben eine Möglichkeit hinzugefügt, die Wi-Fi-Passwörter für Ihre bekannten Netzwerke über Einstellungen > Netzwerk & Internet > Wi-Fi und “Bekannte Netzwerke verwalten” anzuzeigen.
  • Wir haben die Möglichkeit hinzugefügt, Bluetooth Personal Area Networks unter Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Geräte beizutreten. Diese Option erscheint für gekoppelte Geräte wie Telefone, die das Internet über Bluetooth teilen.
  • Auf der Grundlage Ihres Feedbacks haben wir zusätzliche Optionen zur Datennutzungsseite hinzugefügt, die tägliche und wöchentliche Datenlimits ermöglichen. Auf der Seite wird nun auch angezeigt, wie weit ein Datenlimit überschritten wurde.
  • Das Design der Listen, die auf den Seiten Einstellungen > Apps > Start-Apps und Einstellungen > Apps > Erweiterte App-Einstellungen > App-Ausführungsalias angezeigt werden, wurde aktualisiert, um eine größere Konsistenz mit anderen Einstellungsseiten zu erreichen.
  • Einstellungen > Apps > Autostart wurde aktualisiert, um den Zugriff auf weitere Informationen zu den aufgelisteten Apps zu erleichtern.
  • blogs.windows

Windows 11 23466 als ISO

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 23466 im Dev-Kanal inkl. ISOs + SDK, WDK als ISO – Taskleiste wird nicht gruppiert angezeigt
zurück zur Startseite

22 Kommentare zu “Windows 11 23466 im Dev-Kanal inkl. ISOs + SDK, WDK als ISO – Taskleiste wird nicht gruppiert angezeigt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder