Windows 11 21H2: Einstellungen für die Suche in der Taskleiste werden zurückportiert [Update]

[Original 17. März 2023]: Mit dem “großen” Update (Moment 2) KB5022913 bzw. KB5023706 hatte Microsoft die neuen Einstellungen und die Suche der Taskleiste unter anderem als Highlight in der Windows 11 22H2 integriert. Diese Funktionen werden nun auch rückportiert in die Windows 11 21H2 (22000).

Angedacht war es eigentlich für das neue optionale Update (KB5023774), dann aber von Microsoft wieder gestoppt, um ein paar Fehler zu korrigieren. Integriert sind diese Funktionen schon. Aber noch nicht offiziell freigeschaltet. Es kann durchaus sein, dass Microsoft die KB5023774 noch einmal überarbeitet, um sie dann wie üblich für alle bereitzustellen. Dann mit diesen neuen Funktionen.

Es ist schon interessant, dass sich Microsoft die Mühe macht. Denn die 22000 erhält nur noch bis Oktober 2023 (Consumer) Updates. Und das Rollout der Windows 11 22H2 ist schon im vollen Gang. Phantom hat die ID für die Neugierigen auch bereitgestellt.

  • ViVeTool herunterladen und entpacken
  • Wer das PowerShell oder CMD immer als Administrator starten lässt, braucht im Ordner nur ein Rechtsklick zu machen -> Im Terminal öffnen. Ansonsten zum Pfad navigieren.
  • PowerShell .\vivetool /enable /id:43133559 Hinweis: Diese ID ist nicht identisch mit der aus der 22H2.
  • Eingabeaufforderung: vivetool /enable /id:43133559
  • Nach einem Neustart ist die Funktion dann aktiviert
  • Möchte man es wieder deaktivieren, dann wechselt man /enable gegen /disable aus.

[Update 13. Juni 2023]: Microsoft hat jetzt angekündigt, dass die Richtlinien der Windows 11 Suche in der Taskleiste für Organisationen und verwaltete Geräte (Firmen) mit dem nicht-sicherheitsrelevanten Update im Juli für die Windows 11 21H2 bereitgestellt werden.

“IT-Administratoren können die Taskleistensuche für die Geräte in ihrer Organisation mit der DisableSearch Richtlinie verwalten. Darüber hinaus bietet die Richtlinie ConfigureSearchOnTaskbarMode Optionen zum standardmäßigen Ausblenden der Suchleiste, zum Anpassen der Symboleinstellungen und mehr.” Mehr dazu auch unter learn.microsoft und dem Beitrag von Februar in techcommunity.

Es ist wirklich interessant, dass Microsoft sich die Arbeit macht, selbst für Firmen, neue Richtlinien zu integrieren, obwohl in ein paar Monaten (ab November) diese Version keine Updates mehr erhält.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 21H2: Einstellungen für die Suche in der Taskleiste werden zurückportiert [Update]
zurück zur Startseite

4 Kommentare zu “Windows 11 21H2: Einstellungen für die Suche in der Taskleiste werden zurückportiert [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder