Windows 11 Virtuelle Festplatte (VHD oder VHDX) in den Einstellungen erstellen kommt

In der aktuellen Insider ist eine versteckte Funktion, die es ermöglicht eine virtuelle Festplatte direkt in den Einstellungen zu erstellen. Diese kann als VHD (bis zu 2040 GB) oder VHDX (bis zu 64 TB) mit einer festen oder dynamischen Größe erstellt werden.

Die virtuelle Festplatte kann dann in MBR oder GPT formatiert und angelegt werden. Neben der neuen Funktion im Datei Explorer auch eine interessante Funktion. Diese ist in der 25300 aber noch ganz tief vergraben. Aber Albacore konnte sie schon aktivieren.

Vielleicht ein erster Ansatz, um die alte Datenträgerverwaltung komplett zu ersetzen. Muss man abwarten, ob wir diese Funktion mit einer der nächsten Insider im Dev-Kanal schon zu Gesicht bekommen.

Auch die Einstellungen selber erhalten eine neue Home-Ansicht, die über System platziert ist. Noch ist sie leer. Dürfte dann aber mit den wichtigsten Funktionen in der Übersicht gefüllt werden. Vermutlich wie Start im Datei Explorer. Inzwischen haben wir doch so einige Veränderungen gesehen, die darauf hindeuten, dass Microsoft jetzt doch die alte Systemsteuerung und Tools aus den vergangenen Windows-Versionen entsorgen will.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Virtuelle Festplatte (VHD oder VHDX) in den Einstellungen erstellen kommt
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “Windows 11 Virtuelle Festplatte (VHD oder VHDX) in den Einstellungen erstellen kommt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder