KeePass 2.53.1 – Export-Funktion fragt jetzt immer nach Hauptschlüssel

KeePass hatte die letzte Zeit mit einem Sicherheitsproblem zu “kämpfen”, welches von KeePass nicht als Lücke dargestellt wurde. Trotzdem hat man jetzt mit einem Update auf die Version 2.53.1 darauf reagiert und die Flag entfernt.

Gegenüber der Version 2.53 wurden insgesamt zwei wichtige Korrekturen vorgenommen.

  • Beim Testen einer KDF (Schaltfläche “Testen” im Datenbankeinstellungsdialog) erzeugt KeePass nun einen Kindprozess, der die KDF-Berechnung durchführt (was es ermöglicht, den Test im Falle von übermäßigen Parametern sauberer abzubrechen. (Die Sicherheit ist davon nicht betroffen, da Dummy-Daten für den Test verwendet werden).
  • Das Anwendungsrichtlinien-Flag “Export – No Key Repeat” wurde entfernt; KeePass fragt nun immer nach dem aktuellen Hauptschlüssel, wenn versucht wird, Daten zu exportieren.
  • Kleinere andere Verbesserungen.

Info und Download:

KeePass 2.53.1 – Export-Funktion fragt jetzt immer nach Hauptschlüssel
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “KeePass 2.53.1 – Export-Funktion fragt jetzt immer nach Hauptschlüssel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder