Kodi 20 (Nexus) – Die finale Version ist da [Release Notes]

[Update 16.01.2023]: Nachdem am 16.05.22 die erste Alpha-Version von Kodi 20 (Nexus) bereitgestellt wurde, kommt jetzt die finale Version von Kodi 20. Die Release Notes fehlt noch. Wird dann aber hier erscheinen. Die Downloads sind auf der Seite schon verlinkt. Siehe unten. (Danke an alles für den Hinweis).

Die Änderungen in einer Zusammenfassung:

  • AV1-Video-Unterstützung: Mehrere Kodi-Plattformen erlauben nun die Hardware-Dekodierung von AV1-Medien.
  • Überarbeitung der Untertitel: Das Untertitel-System wurde massiv überarbeitet, um die Konsistenz der Untertitelformate für Entwicklung und Wartung zu verbessern und Funktionen zu ermöglichen, die zuvor nicht möglich waren.
  • Unterstützung für Spiele (libretro) Savestate: Das GSOC 2020 Projekt von @NikosSiak hat einige Feinschliffe erhalten, bevor es endlich (!) integriert wurde.
  • Windows HDR-Unterstützung: Die vollständige HDR-Unterstützung für die Windows-Desktop-Plattform wurde von @thexai zusammen mit vielen Verbesserungen in der gesamten Windows (DXVA/2)-Videopipeline implementiert. HDR ist für Nicht-Desktop-Versionen, d.h. UWP Store (Xbox) Versionen, nicht verfügbar.
  • NFSv4-Unterstützung: Änderungen zur Unterstützung von NFSv4 wurden von @lrusak vorgenommen, da wir bisher nur NFSv3 unterstützt haben. Dies ist mit einigen Einschränkungen verbunden (Sie müssen explizit entweder NFSv4 oder NFSv3 für eine Quelle auswählen).
  • Konsistenz des Kontextmenüs: Die Verwendung des Kontextmenüs bei Rechtsklick/Langdruck wurde von @ksooo in zahlreichen Bereichen verbessert. Dies macht die Funktion des Kontextmenüs über verschiedene Fenster hinweg viel konsistenter und ermöglichte das Hinzufügen einiger neuer Funktionen wie das Abspielen von Alben direkt aus Widgets heraus, das Fortsetzen von Serien, etc.

[Original 18.12.2022]: Kodi 20 (Nexus) kommt so ganz langsam der finalen Version näher. Nachdem Mitte November die 1. Beta bereitgestellt wurde, folgt jetzt der Release Candidate 1 (RC1). Dabei werden jetzt die letzten Fehler korrigiert, bevor die finale Version bereitgestellt wird.

Falls ihr Kodi noch nicht kennen solltet: Kodi ist eine kostenlose Mediaplayer-Software für TV, Musik, Fotos und vieles mehr. Für die Beta wurde ja schon die Release Notes bereitgestellt, mit den vielen Änderungen. Von Februar bis November waren es fast 4000 Commits und auch viele neue Mitwirkenden, die am Projekt mitgearbeitet haben.

Die Release Notes der Beta könnt ihr euch hier in Ruhe durchlesen. Denn da hat sich schon einiges getan. Für die RC1 selber gibt es noch keinen Eintrag.

Info und Download:

Kodi 20 (Nexus) – Die finale Version ist da [Release Notes]
zurück zur Startseite

7 Kommentare zu “Kodi 20 (Nexus) – Die finale Version ist da [Release Notes]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder