Das Microsoft Support Diagnostic Tool (MSDT) ist interessant, wenn man sich bei Problemen per Remote mit dem Microsoft-Support verbinden will. Das Tool ist im System enthalten und kann über Windows-Taste + R MSDT gestartet werden.
Wie Rafael in der aktuellen Dev herausgefunden hat, wird die Unterstützung 2025 eingestellt. Sicherlich gleichzeitig mit dem Support-Ende von Windows 10. Mit einer aktivierten ID wird im gestarteten MSDT unten ein Hinweis angezeigt, dass das Microsoft Support Diagnostic Tool (MSDT) in den Ruhestand geschickt wird. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es im Juni 2022 eine Sicherheitslücke gab, die dann zeitnah mit einem Update geschlossen wurde.
Ob Microsoft dann ein neues Tool bereitstellt, damit man bei Problemen auch die Support-Mitarbeiter per Remote auf den eigenen Rechner lassen kann, muss man abwarten.
Wer die Windows 11 25276 installiert hat, kann mit dem ViVeTool und dem Befehl in PowerShell .\vivetool /enable /id:42606374 diesen Hinweis aktivieren. Ein Neustart ist nicht notwendig. Ein Aufruf des MSDT reicht hier aus.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 21H2, 22H2 (22621), 22H2 (22623) Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.