Paint.net 5.0 erste Beta mit Korrekturen [Update Final]

[Update 11.01.2023]: Für Paint.NET steht jetzt die finale Version 5.0 bereit. In einem Forenbeitrag hat man alle neuen Funktionen genau aufgelistet. Daher unten nur die Verlinkung. In einem weiteren Kommentar auch der Downloadlink für das Plugin-Pack von BoltBait.

Die App im Microsoft Store war gestern noch in der Zertifizierung. Es kann also sein, dass die finale Version 5.0 noch nicht angeboten wird.

[Original 7.12.2022]: Ende November hatte man die erste Alpha-Version von Paint.net 5.0 bereitgestellt. Jetzt ist man in den Beta-Status übergegangen und hat einige Korrekturen vorgenommen, damit die finale Version dann (fast) fehlerfrei laufen kann.

Wer die Alpha-Version installiert hat, bekommt das Update über die Update-Funktion im Programm. Hier einmal die Korrekturliste für Paint.net 5.0 build 8376.

  • Neu: Ein Direct2D ShadowEffect2 wurde hinzugefügt, der den gleichen HighQuality-Modus wie GaussianBlurEffect2 unterstützt. Plugins können diese für eine höhere Rendering-Qualität verwenden, wenn es notwendig ist, bestimmte Arten von Rendering-Artefakten zu vermeiden.
  • Geändert: Die Wrapper für die in Direct2D eingebauten Effekte Directional Blur, Gaussian Blur und Shadow setzen ihre Optimierungseigenschaft jetzt standardmäßig auf Quality statt auf Balanced
  • Die Option “Hintergrund beibehalten” wurde aus der Funktion Drehen/Zoomen entfernt.
  • Korrekturen:
  • Die Startleistung wurde ein wenig optimiert.
  • Korrektur zahlreicher seit langem bestehender Probleme mit dem Tastatur-/Mausfokus, bei denen Werkzeugkürzel nicht funktionierten, wenn sich die Maus an bestimmten Stellen befand (z. B. über dem Fenster “Werkzeuge” oder “Verlauf”)
    Korrektur eines Fehlers in den Dropdown-Menüs für Pinselgröße, Eckenradius und Schriftgröße, bei dem der Wert in der Dropdown-Liste fehlte
    Korrektur eines Fehlers im Bokeh-Unschärfe-Effekt, bei dem das Bild scharf oder leer war, wenn der Radius kleiner als 1,0 war
    Einige übersetzungsbezogene Fehler korrigiert
    Korrektur eines seltenen Absturzes im Rendering-Code der Leinwand
    Korrektur des Renderings des Werkzeugs “Ausgewählte Pixel verschieben”, wenn in der Werkzeugleiste die Qualität der pixeligen Auswahl gewählt wurde. Die äußersten Kanten wurden fälschlicherweise antialiasing dargestellt.
    Korrektur des Renderings des Werkzeugs “Ausgewählte Pixel verschieben” bei Verwendung der Option “Nächster Nachbar” und der Auswahlqualität “Antialiasing”. Es hat Pixel außerhalb der Auswahl abgetastet.

Info und Download:

Paint.net 5.0 erste Beta mit Korrekturen [Update Final]
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “Paint.net 5.0 erste Beta mit Korrekturen [Update Final]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder