Mit der Windows 11 22H2 haben wir einen überarbeiteten Task-Manager erhalten. Mit dem letzten Update auch wieder die Funktion, den Task-Manager wieder über einen Rechtsklick in die Taskleiste zu starten. Microsoft testet derzeit aber eine neue Funktion im Task-Manager.
Denn der Task-Manager (derzeit in der Dev-Insider) [Update]: Jetzt auch in der Beta 22623.885, hat eine Such-Funktion, die aber noch versteckt ist. Der Vorteil dabei ist, dass man nicht alles durchsuchen muss, sondern man kann eine *.exe (App), PID oder den Hersteller in die Suche eingeben und es werden die Ergebnisse herausgefiltert. Noch ist es nicht 100 %ig. Daher auch noch versteckt. Aber der Ansatz stimmt schon mal.
Wer die Dev-Insider installiert hat, kann es auch selbst einmal ausprobieren. Mal sehen, ob Microsoft es weiter verfeinert und dann auch in die Windows 11 22H2 zurückportiert.
- ViVeTool herunterladen und entpacken
- Im Ordner ein Rechtsklick mit Terminal starten (Wenn das Terminal als Administrator eingestellt ist). Ansonsten das Terminal als Admin starten und zum Pfad navigieren
- PowerShell: .\vivetool /enable /id:39420424
- CMD: vivetool /enable /id:39420424
- Nach einem Neustart wird die Suche im Task-Manager dann angezeigt.
- Deaktivierung: /enable gegen /disable austauschen, ausführen und neu starten.
Danke an Alex für den Hinweis.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 21H2, 22H2 (22621), 22H2 (22622), 22H2 (22623) Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Grade wenn man den Explorer mal neustarten muss ist es nervig bis man sich durchgescrollt hat. Eine Suche wäre da wirklich sehr angenehm.
finde ich auch
gerade der hängt sich ja öfters mal auf in speziellen Fällen
Hab das oft in Insiderversionen gehabt aber in der finalen Version von Windows sehr selten. Ist ja auch nur ein Beispiel gewesen. Es gibt auch andere Dienste die man vlt. mal beenden will oder muss oder wo man den neuen Effizienzmodus braucht etc. …
Die Suche ist absoluter Quatsch.
Die meisten wissen sowieso nicht, nach was sie suchen sollen und die die es Wissen, brauchen nicht suchen.
Man findet den Explorer schneller, wenn die Liste immer Alphabetisch sortiert ist. Dann klickt man auf einen Eintrag in der Liste – drückt „E“ und man ist beim Explorer.
Funktioniert seit Windows 95!
Ergo, eine Suche ist sinnfrei.
Danke für den Tipp aber nur weil du etwas sinnfrei findest ist es nicht für alle so. Bedenke das bitte wenn du anderen was schlecht redest.
PS: Das mit dem E drücken funktioniert zwar aber nicht so wie du es sagst. Drücke ich E lande ich in den Hintergrundprozessen bei E nicht bei den Windows Prozessen wo sich die Explorer.exe befindet. Also muss ich dennoch scrollen. Bringt mir also nichts.
Sry, aber das ist immer so, wenn Leute die sich nicht auskennen etwas tun wollen.
Deshalb brauchen die auch eine Suche im Taskmanager.
Die gruppierte Ansicht unter „Prozesse“ ist schön, aber nur bedingt brauchbar.
Wenn Du den Explorer „abschiessen“ willst, solltest Du unter „Details“ gehen und dort steht dann der Name des Programmes. Der Windows Explorer heisst nun mal „explorer.exe“ und nicht „Windows Explorer.exe“ deshalb funktioniert auch das mit dem „E“ drücken.
Aber jetzt sind wir wieder bei meinem ersten Satz!
Leider muss MS für Leute wie Dich Entwicklerressourcen verschwenden.
Das sind dann die PC Nutzer die mit einer Gabel zur Messerstecherei gehen.
PPS: Der Windows Explorer befindet sich unter W nicht E und man muss die Gruppierung deaktivieren das man dort landet. Dann ist die Liste zwar Alphabetisch aber für mich nicht mehr zu gebrauchen weil ich nicht direkt sehe was wo läuft. Da macht eine Suche für mich deutlich mehr Sinn.
Mega diese Funktion oder Möglichkeit hab ich mir schon langer gewünscht
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Noch was neues (Keine Ahnung wie mit Vive aktiviert):
https://www.directupload.net/file/d/6722/aiebru73_png.htm
https://www.directupload.net/file/d/6722/dpp8rqz7_png.htm
Kommt evtl. bald mit einem neuen Dev-Channel Build.
PS: Hat das nicht schon mal @thebookisclosed auf Twitter vor Monaten entdeckt, was aber noch nicht aktivierbar war?
Ja irgendetwas in der Richtung. Kann mich auch daran erinnern.
Evtl. diese ID(s) (wäre auch neu): 39427030 (EcoModeControl) und evtl. 41249924 (EcoDarkTheme)
Gerade mal geschaut. Die sind seit der 25227 drin. Mal testen.
Edit: Jo 39427030 reicht bei hellem Theme.