Windows 11 22H2 Drucker im Netzwerk sind standardmäßig mit RPC über TCP verbunden

Microsoft hat eine Änderung für die Verbindung der Drucker im Netzwerk oder Druckserver unter Windows 11 22H2 vorgenommen. Die Kommunikation wird jetzt standardmäßig RPC über TCP verwendet. (Remote Procedure Call über Transmission Control Protocol)

Die Verwendung von RPC über Named Pipes für die druck-bezogene Kommunikation zwischen Computern ist weiterhin möglich, aber standardmäßig deaktiviert. Diese Einstellungen können in den Gruppenrichtlinien vorgenommen werden, wenn man es möchte. Diese findet ihr in den Gruppenrichtlinien -> Richtlinie for Lokaler Computer -> Administrative Vorlagen -> Drucker. Dort sind mehrere Einstellungen für die RPC-Konfiguration vorhanden.

Zu den Änderungen schreibt Microsoft: „Diese Änderungen wurden vorgenommen, um die allgemeine Sicherheit des Druckens unter Windows weiter zu verbessern. Die Standardkonfiguration der RPC-Verbindungseinstellungen erzwingt neuere und sicherere Kommunikationsmethoden.“

Sollte es Probleme mit den Firewall-Regeln geben, hat Microsoft eine Anleitung bereitgestellt, wie man die Verwendung bestimmter Ports vornehmen kann.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 22H2 Drucker im Netzwerk sind standardmäßig mit RPC über TCP verbunden
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu “Windows 11 22H2 Drucker im Netzwerk sind standardmäßig mit RPC über TCP verbunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder