Microsoft bastelt derzeit (nicht nur) in der Windows 11 Dev-Insider an der Tablet-optimierten Taskleiste. Hier wurde schon das Überlaufmenü vom Systray geändert und so einiges mehr. Dass da auch mal Probleme entstehen, kann natürlich passieren. Immerhin ist es eine Dev.
Öffnet man in der Windows 11 22527 das Überlaufmenü mit den ausgeblendeten Symbolen, dann meldet sich auch der angeheftete Datei Explorer in der Taskleiste mit einem Unterstrich, als wenn ein Ordnerfenster minimiert wurde.

Lässt man sich das Vorschaufenster mit Mouseover anzeigen, dann erscheint dort das Überlaufmenü. Soweit lustig. Klickt man jetzt aber auf das kleine Kreuz zum Schließen, stürzt der Desktop und die Taskleiste ab. Interessant dabei ist, dass die explorer.exe weiterläuft. Über Strg + Umschalt + Esc kann man aber den Task-Manager aufrufen und die explorer.exe neu starten und alles ist wieder gut.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 21H2, 22H2 (22621), 22H2 (22622), 22H2 (22623) Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Gilt das für die Nutzung auf Tablets?
Denn am Desktop-PC sehe ich das beschriebene Problem nicht. 22H2 Build 25227.1010 x64.
Beste Grüße Mario.
Wenn die Tablet-optimierte Taskleiste aktiv ist, ja
https://www.deskmodder.de/blog/2022/10/20/windows-11-22h2-schnelle-suche-neues-systray-und-task-manager-in-der-taskleiste-freischalten/
Nein, das gilt auch für Desktop PCs. Bei mir tritt dasselbe Problem auf.
Kann sein das es bei dir noch nicht passiert, da es noch ein A/B-Test ist.
Das gleiche Prozedere kann ich ebenfalls reproduzieren auf dem PC. Ich habe kein Tablet.
Sind irgendwelche neuen Einstellungen dazu gekommen wegen der tablet-optimierten Taskleiste in Windows 11, die es evtl. zu deaktivieren gilt, damit das System benutzbar bleibt? 🤷♀️Ohne Taskleiste geht’s nun mal nicht… 😒
Des Weiteren funzt TranslucentTB nicht mehr.
Weder die Version aus dem MS Store, die von GitHub auch nicht
und auch nicht mehr die Version, die ich seinerzeit in die deutsche Sprache
umgemodelt habe, was eine riesige und schier endlose Arbeit war.
Denn alle Untermenüs und die Datei Cpicker.dll
(Farbauswahl und Stärke der Transparenz)
mussten ja umgemodelt werden.
Schade eigentlich.
Kann man dieses Tablet-optimierte Überlaufmenü auch wieder von der horizontalen in eine vertikale Ansicht zurück-ändern? Evtl. mit einem Eingriff in die Registry?
Auf meinem 43er Screen erlaube ich mir nämlich den Luxus, über der Taskleiste noch ein Laufband einem News-Ticker laufen zu lassen, der dieses Überlauf-Menü jetzt teilweise verdeckt. Am oberen Bildschirmrand läuft ein weiterer Ticker, dahin kann ich also mit dem unteren nicht ausweichen …
Wohl nur, wenn du es deaktivierst
https://www.deskmodder.de/blog/2022/10/20/windows-11-22h2-schnelle-suche-neues-systray-und-task-manager-in-der-taskleiste-freischalten/
Mille Grazie für den wirklich schnellen Tip am Sonntagmorgen! Hat funktioniert – da hätte ich mit einem großen Kaffee mehr auch von alleine drauf kommen können!
@moinmoin:
Welches Thema für Windows 11 verwendest Du?
Das ist doch nicht das Standardaussehen von Win11.
Das ist alles „MS“.
[OT]
Zitat aus der Einleitung „Microsoft bastelt“, korrekt… sie basteln, und nicht nur dort.
Dieses teilweise stümperhafte Vorgehen einer „Weltfirma“ ist echt nicht mehr schön. Ein Fehler jagt den anderen, alles erscheint wie „beta“, Linux wird mir immer sympathischer.
[Auch OT]:
Probiere es aus und steige um.
Was „Dev-Insider“ bedeutet ist Dir aber schon klar, oder?
Was „[OT]“ bedeutet ist Dir aber schon klar, oder?
*lol*