Windows 8: Frühe Mockups von Microsoft zeigen neue Funktionen

Der frühere Windows-Chef Steven Sinofsky hat auf seinem YouTube-Kanal einige Videos aus einem Team-Meeting im Jahr 2010 veröffentlicht. Das Meeting stellte den Auftakt für die Entwicklung von Windows 8 dar und dementsprechend zeigte man den Mitarbeitern die in der Brainstorming-Phase im Jahr 2009 und Anfang 2010 gesammelten Ideen für das neue Windows.

Einige der interessantesten Mockups aus den Videos habe ich unten einmal zusammengestellt. Dinge wie die Startseite mit den Live-Kacheln, der Datei-Explorer mit dem Menüband und die neue Oberfläche vom Internet Explorer (Tabs neben der Adressleiste) wurden später quasi 1:1 umgesetzt. Andere Dinge wie der Appstore und insbesondere der neue Taskmanager fanden ihren Weg zwar auch ins fertige Windows 8, hatten aber mit den ersten Skizzen nicht viel gemeinsam.

Auch interessant: Damals hatte man noch einen Startbutton auf der linken Seite der Taskleiste vorgesehen. Der wurde ja später mit Windows 8.1 wieder nachgereicht.

Die Seitenleiste mit den Kacheln (vorletztes Bild) kam damals in der Form auch nicht, erinnert aber ziemlich stark an das, was wir heute mit den Widgets in Windows 10 bzw. 11 haben.

Windows 8: Frühe Mockups von Microsoft zeigen neue Funktionen
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “Windows 8: Frühe Mockups von Microsoft zeigen neue Funktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder