Windows 11 „Öffnen mit“ wird jetzt auch endlich überarbeitet

Kaum schreibt man, dass die neue Insider nur ein Wartungsupdate ist, da ist auch schon eine Änderung in der Windows 11 enthalten. Es geht um die UI für „Öffnen mit“ -> Andere App.

Bislang noch im alten Style wurde dieser nun auch auf den neuen Style angepasst. Integriert war er schon einmal kurz im Februar. Die ID ist identisch. Jetzt kann diese neue Ansicht für „Öffnen mit“ aktiviert werden. Und so funktioniert es:

  • Das neue ViViTool im Terminal (PowerShell oder CMD) starten und mit dem Befehl
  • ./vivetool /enable /id:36302090 (PowerShell)
  • vivetool /enable /id:36302090 (Eingabeaufforderung)

Die Änderung ist sofort sichtbar, wenn ihr eine Datei per Rechtsklick „Öffnen mit“ -> Andere App auswählt. Mal sehen, ob Microsoft die Funktion dann später für alle freigibt und es auch noch in die neue Windows 11 22H2 zurückportiert. Möglich ist heute ja alles.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 „Öffnen mit“ wird jetzt auch endlich überarbeitet
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

11 Kommentare zu “Windows 11 „Öffnen mit“ wird jetzt auch endlich überarbeitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.