Im Februar 2022 kam im PowerToys-Team die Idee auf, die Umgebungsvariablen unter Windows zu modernisieren. Es geht auch darum, dass man Pfade besser lesbar machen möchte, die Pfade testen, oder auch Filter zu integrieren.
Genutzt wird für die Darstellung das Windows App SDK. Es gibt aber noch einiges zu tun und Clint Rutkas, einer der Chefs von PowerToys, hat heute auf Twitter nach euren Ideen dazu gefragt. „Eine Idee war, den berechneten Endwert anzuzeigen, wenn das Element sowohl im System als auch im Benutzer vorhanden ist. Eine andere Frage, die wir haben, ist, ob die Nutzer eine kombinierte oder eine Tab-Ansicht der Umgebung für System und Benutzer wünschen. Das eine hat Auswirkungen auf das andere.“
Ihr könnt also mithelfen. Vor ein paar Tagen wurden die Umgebungsvariablen als neues Tool für das 0.59 Release eingestellt. Heute aber in die 0.60 verschoben. Sind wohl noch zu viele Fragen offen. Was meint ihr, wäre eine Modernisierung der Umgebungsvariablen notwendig? Neue oder bessere Funktionen angebracht?
Mehr dazu findet ihr auf Twitter oder GitHub.
[Update 2.09.2023]: Es gibt Neuigkeiten zu den Umgebungsvariablen in den PowerToys
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr immer in der rechten Sidebar hier im Blog im Download-Bereich.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Wäre so etwas einfacher, Umgebungsvariablen zu setzen, aber allzu oft braucht man das normalerweise nicht. Man kann ja auch die Standard-Dialoge für System dafür verwenden, aber die sollten mal wieder etwas leichter zugänglich gemacht werden. Vielleicht sollte man die ganzen Powertoys direkt in Windows 10 und 11 integrieren.
hi,
> aber die sollten mal wieder etwas leichter zugänglich gemacht werden.
rundll32.exe sysdm.cpl,EditEnvironmentVariables
für „System“ mit Admin Rechten aufrufen
Wann kommt Microsoft mal auf die innovative Idee, die komplette Systemsteuerung in einer Oberfläche zu vereinheitlichen?
Diese innovative Idee setzt Microsoft nach und nach um.
Immerhin muss sichergestellt werden, dass IT-Administratoren über die neuen Einstellungen alles aufrufen können.
„Normalos“ benötigen die alte Systemsteuerung eh kaum noch bis gar nicht mehr.
Dem kann ich nur Zustimmen, denn selbst als erfahrener Nutzer verwende ich die alte Systemsteuerung immer seltener. Es sind oft nur noch Kleinigkeiten die ich aus purer Gewohnheit nutze obwohl es auch anders geht.